Orkantief "Ciarán" fegt über NRW hinweg: Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehr

Köln - Orkantief "Ciarán" bescherte den Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag einen einsatzreichen Tag. Die Kameraden beseitigten nicht nur zahlreiche umgestürzte Bäume, sondern kümmerten sich auch um ein Festzelt, das sich verselbstständigt hatte.

In Leverkusen hatte sich ein Festzelt verselbständigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
In Leverkusen hatte sich ein Festzelt verselbständigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.  © Feuerwehr Leverkusen

Wie ein Sprecher der Leverkusener Feuerwehr berichtete, waren die Kameraden bereits seit den frühen Morgenstunden im Einsatz gewesen, um umgestürzte Bäume zu beseitigen, die Straßen blockierten oder abzubrechen drohten.

Am Mittag gegen 13 Uhr folgte dann ein Notruf aus dem Stadtteil Küppersteg. Dort war ein Festzelt durch die starken Böen in die Luft gehoben worden, landete daraufhin in einem Baum und drohte erneut abzuheben.

Um das zu verhindern und die Sicherheit für die Umgebung zu gewährleisten, mussten die Einsatzkräfte das verbogene Gestänge des Festzeltes "behutsam demontieren", wie der Sprecher schilderte. Glücklicherweise stand das Zelt leer, sodass niemand zu Schaden kam.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Auch in Bad Honnef (Rhein-Sieg-Kreis) hatten die Kameraden allerhand zu tun. Neben zahlreichen umgestürzten Bäumen, die Straßen blockierten, war ein Baum gegen ein Mehrfamilienhaus gefallen und musste von den Einsatzkräften beseitigt werden. Im Märkischen Kreis warnte die Polizei derweil bei X (ehemals Twitter) vor umherfliegenden Gegenständen.

In Bad Honnef fiel ein Baum gegen eine Hauswand. Die Feuerwehr beseitigte das Gehölz.
In Bad Honnef fiel ein Baum gegen eine Hauswand. Die Feuerwehr beseitigte das Gehölz.  © Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Zahlreiche Sturmschäden in NRW: Geparkte Autos, Oberleitung und Windrad beschädigt

In Solingen war ein Baum auf eine Oberleitung gekracht.
In Solingen war ein Baum auf eine Oberleitung gekracht.  © Tim Oelbermann

In Ratingen (Kreis Mettmann) waren die Feuerwehrleute bis etwa 18 Uhr am Abend im Einsatz. Auch hier berichtete ein Sprecher von umgefallenen Bäumen und Bauteilen, die abzustürzen drohten. "Glücklicherweise wurde bei den Einsätzen keine Personen verletzt", hieß es.

Im nahe gelegenen Solingen fiel nach TAG24-Informationen ein Baum auf eine Oberleitung und sorgte mehrere Stunden für Beeinträchtigungen im Verkehr. In der Humboldtstraße Monheim am Rhein krachte ein großer Baum hingegen auf mehrere geparkte Autos und beschädigte diese.

Durch die stürmischen Böen wurde in Simmerath bei Aachen sogar ein Windrad beschädigt, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete. Ein Rotorblatt sei demnach in Mitleidenschaft gezogen worden, woraufhin die betroffene Anlage gestoppt wurde. Weitere Anlagen des Windparks seien aber schon wieder am Netz, hieß es am Abend.

In Monheim am Rhein stürzte ein Baum auf mehrere geparkte Autos und beschädigte diese.
In Monheim am Rhein stürzte ein Baum auf mehrere geparkte Autos und beschädigte diese.  © Patrick Schüller

Auch in den kommenden Tagen soll es in NRW laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes windig werden. Ein neues Orkantief ist vorerst aber nicht im Anmarsch.

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Leverkusen, Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: