Rund 150 Kräfte vor Ort: Heftiger Brand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Wipperfürth - Am späten Dienstagabend ist es in Wipperfürth zu einem Großbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.

Zu einem Großbrand kam es am gestrigen Dienstagabend im nordrhein-westfälischen Wipperfürth-Ohl.
Zu einem Großbrand kam es am gestrigen Dienstagabend im nordrhein-westfälischen Wipperfürth-Ohl.  © Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth

Gegen 23.58 Uhr wurden mehrere Einheiten zu einem brennenden Carport in den Mesewinkler Weg im Ortsteil Ohl alarmiert.

Bereits auf dem Weg zum Einsatzort wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass weitere Anrufe eingegangen seien und sich das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus ausbreitet.

Als die Feuerwehr dann im Mesewinkler Weg eintraf, bestätigte sich die angegebene Lage. Neben zwei Carports, die in Vollbrand standen, brannten auch drei darin stehende Autos.

Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage
Feuerwehreinsätze Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage

Zudem griff das Feuer auf die Dachstühle zweier angrenzender Wohnhäuser über. Sofort unternahmen die Einsatzkräfte alles, um die Ausbreitung einzudämmen.

Doch durch die hohe Hitzeentwicklung hatten sich die Flammen bereits in die Holzkonstruktion der Dachstühle vorgearbeitet, sodass diese ebenfalls in Vollbrand standen.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte - davon mehrere Trupps unter Atemschutz - im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bei dem Brand kamen zwei Carports, drei Autos und zwei Dachstühle zu Schaden.
Bei dem Brand kamen zwei Carports, drei Autos und zwei Dachstühle zu Schaden.  © Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth

Der Einsatz dauerte bis circa 6 Uhr in der Früh an. Die Einheit Klaswipper blieb jedoch weiterhin zur Brandwache vor Ort.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: