Thüringen will erstmals Flüchtlinge in Containern unterbringen

Eisenberg/Erfurt - Thüringen will erstmals Geflüchtete auch in Containern unterbringen.

Thüringen sucht händeringend nach Platz, um neu ankommende Flüchtlinge unterbringen. Die Beherbergung in Containern soll nun geplant werden. (Symbolfoto)
Thüringen sucht händeringend nach Platz, um neu ankommende Flüchtlinge unterbringen. Die Beherbergung in Containern soll nun geplant werden. (Symbolfoto)  © Jens Büttner/dpa

Pläne dafür mit bis zu 220 Betten gebe es in der Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Eisenberg, hieß es am Mittwoch in Erfurt am Rand der Sondersitzung des Kabinetts zur Flüchtlingspolitik des Landes.

Sie war als Reaktion auf die Überbelegung der Erstaufnahme in Suhl einberufen worden, die Ende vergangener Woche die Aufnahme von Geflüchteten stoppen musste.

Die Einrichtung in Eisenberg verfügt nach Angaben der Thüringer Staatskanzlei bisher über 132 Plätze, etwa 110 seien derzeit belegt. Durch Verbesserungen im Haupthaus solle die Kapazität bis Anfang Januar 2024 um 44 Plätze steigen.

Deutschlandweite Arbeitspflicht für Flüchtlinge? Thüringer Landrat hat Zweifel
Flüchtlinge Deutschlandweite Arbeitspflicht für Flüchtlinge? Thüringer Landrat hat Zweifel

Außerdem liefe die Vorbereitung für eine öffentliche Ausschreibung für Container mit 40 Betten an einem und 180 Betten an einem anderen Standort in Eisenberg.

Voraussichtlich Mitte 2024 werde die Erstaufnahme Eisenberg über eine Kapazität von rund 400 Plätzen verfügen, heißt es.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlinge: