Thüringens Staatskanzleichef Hoff will Flüchtlingen kein Bargeld mehr geben

Erfurt - Thüringens Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff (47, Linke) hat vor dem Bund-Länder-Treffen an diesem Montag für eine bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber anstelle von Bargeld plädiert.

Thüringens Staatskanzlei Benjamin-Immanuel Hoff (47, Linke) ist die Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge eine Herausforderung, aber kein Hindernis.
Thüringens Staatskanzlei Benjamin-Immanuel Hoff (47, Linke) ist die Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge eine Herausforderung, aber kein Hindernis.  © Wolfgang Kumm/dpa

"Wenn wir dafür sorgen, die Ausländerbehörden zu modernisieren und damit zu entlasten, dann schaffen wir damit auch die notwendigen Kapazitäten, eine Bezahlkarte einzuführen", sagte der Linke-Politiker der "Rheinischen Post".

Grundsätzlich bestehe an einer bundesweiten Bezahlkarte kein Dissens. Die Herausforderung aber stecke im Detail, betonte Hoff. Zur Umsetzung gebe es unter den Ländern noch unterschiedliche Vorstellungen.

Der Thüringer Flüchtlingsrat hält dagegen eine Bezahlkarte für Flüchtlinge für eine unzulässige Form der Stigmatisierung. "Eigentlich ist eine Bezahlkarte ja nur ein Abschreckungsinstrument", erklärte die Projektkoordinatorin des Flüchtlingsrats, Juliane Kemnitz, der Deutschen Presse-Agentur.

Nun also doch! AfD-Landrat Sesselmann führt Bezahlkarte für Flüchtlinge ein
Flüchtlinge Nun also doch! AfD-Landrat Sesselmann führt Bezahlkarte für Flüchtlinge ein

Asylbewerbern sollte vielmehr der Zugang zu regulären Girokonten gewährt werden. Allerdings dürften dann zum Beispiel keine Sperren aktiviert werden, um Geldzahlungen ins Ausland zu verhindern, teilte Kemnitz mit.

CDU-Landeschef Voigt plädiert für bundeseinheitliche Regeln

Thüringens CDU-Landeschef Mario Voigt (46, CDU) möchte Flüchtlingen lieber Sachleistungen anstelle von Bargeld geben.
Thüringens CDU-Landeschef Mario Voigt (46, CDU) möchte Flüchtlingen lieber Sachleistungen anstelle von Bargeld geben.  © Martin Schutt/dpa

CDU-Landtagsfraktionschef, Mario Voigt (46), sprach sich indes dafür aus, eine bundeseinheitliche Regelung zur Umstellung von Geld- auf Sachleistungen voranzutreiben. Geldtransfers in die Herkunftsländer seien ein wesentlicher Anreiz zur Einreise in das deutsche Sozialsystem, sagte Voigt am Sonntag.

Zugleich warnte Voigt vor weiteren Thüringer Alleingängen in der Flüchtlingspolitik: "Es darf keinen Thüringer Sonderweg mehr geben." Zuletzt habe Rot-Rot-Grün mit ständigen Protokollerklärungen alle Versuche der Bundesländer, gemeinsam zu strikteren Regelungen in der Flüchtlingspolitik zu finden, untergraben.

Die Landesregierung dürfe sich den Forderungen nach einer Verschärfung des Aufenthaltsrechts, der Abwicklung von Asylverfahren an den EU-Außengrenzen nicht länger verweigern. Zur Entlastung der Kommunen bei der Unterbringung gehöre auch, dass die Mittel des Bundes zur Versorgung der Migranten in vollem Umfang weitergegeben werden.

Seit Wochen wird bundesweit über die Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge debattiert. Mit einer solchen Karte sollten Flüchtlinge nur in ausgewählten Geschäften oder Regionen einkaufen und bezahlen können.

Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlinge: