Aufgedeckt: Das sind die zehn unzuverlässigsten Airlines der Welt

Brisbane/Queensland - Immer wieder müssen sich Reisende mit verspäteten oder gar annullierten Flügen herumärgern. Die Urlaubsreise oder der Geschäftstermin kann so schnell zum Horror-Trip werden. Eine neue Studie hat nun aufgedeckt, welche Airlines besonders unzuverlässig sind.

Bei welcher Airline es für Kunden besonders viel Ärger gab, zeigt nun eine neue Analyse. (Symbolfoto)
Bei welcher Airline es für Kunden besonders viel Ärger gab, zeigt nun eine neue Analyse. (Symbolfoto)  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Im Rahmen der Analyse erfasste der australische Online-Vergleichsdienst "comparethemarket" alle verfügbaren Daten der britischen Zivilluftfahrtbehörde zu Beschwerden und gewährten Entschädigungen (4. Quartal 2017 bis 2. Quartal 2022). Auf dieser Basis wurde schließlich eine Rangliste erstellt.

Sie zeigt ein klares Bild: Mit insgesamt 20.906 Beschwerden landet die britische Fluggesellschaft easyJet auf dem ersten Platz.

Sie hat ihren Kunden seit 2017 insgesamt satte 7,7 Millionen US-Dollar an Entschädigungen zugesprochen.

GPS-Störungen im Ostseeraum: Erste Airline setzt Flüge aus
Flugzeug Nachrichten GPS-Störungen im Ostseeraum: Erste Airline setzt Flüge aus

Die negative Spitzen-Platzierung lässt sich auch über die Statistik von Google nachvollziehen. So sind laut Studie die Suchanfragen nach "easyJet-Flugannullierungen" im vergangenen Jahr um insgesamt 600 Prozent gestiegen.

easyJet ist Sieger beim Thema "Kundenunzufriedenheit".
easyJet ist Sieger beim Thema "Kundenunzufriedenheit".  © Soeren Stache/dpa

Auch Ryanair unter Top 10

Die Studie attestiert Ryanair eine besonders große Unzuverlässigkeit. (Archivbild)
Die Studie attestiert Ryanair eine besonders große Unzuverlässigkeit. (Archivbild)  © Soeren Stache/dpa

Auf Platz 2 landet im Ranking die englische TUI Airways, die mit 9,1 Millionen US-Dollar die meisten Entschädigungen an Reisende gezahlt hat. Sie verzeichnete in den letzten fünf Jahren insgesamt 10.494 Beschwerden.

Auch die irische Billigfluggesellschaft Ryanair darf mit ihrer Leistung weit vorn mitspielen. In Summe reichten 18.457 Beschwerden für den dritten Platz. Hier beeinflussten vor allem tatsächlich gelöste Problemfälle die Ranking-Abfolge.

Die weiteren Plätze werden absteigend durch British Airways, Thomas Cook, Norwegian Air, Small Planet Airlines, Wizz Air, Tap Portugal und Virgin Atlantic vertreten.

Segelflugzeug muss südlich von München notlanden
Flugzeug Nachrichten Segelflugzeug muss südlich von München notlanden

Deutlich besser lief es für die Lufthansa, wenngleich das erzielte Ergebnis noch Luft nach oben bietet. Das Unternehmen erzielte im Ranking den 146. Platz von 166.

Nur 68 Beschwerden im vergangenen Jahr entfielen auf die 1953 gegründete Fluggesellschaft.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: