Feuer auf dem Rollfeld augebrochen: Passagiere aus Flugzeug evakuiert

Montreal (Kanada) - Schreckmoment für die Passagiere einer Boeing 777 von Air Canada: Wegen eines Fahrzeugbrandes auf dem Rollfeld des Flughafens "Pierre Elliott Trudeau" in Montreal mussten sie schleunigst die Maschine verlassen.

Ein Wassertankwagen unter der Boeing 777 von Air Canada war in Brand geraten.
Ein Wassertankwagen unter der Boeing 777 von Air Canada war in Brand geraten.  © Screenshot Twitter/@Ken_Ying

Am Sonntagnachmittag gegen 15.25 Uhr geriet ein Fahrzeug unter dem Flugzeug in Brand, Feuerwehrleute aus Montreal wurden zum Gelände des Airports gerufen, berichtet CTV News Montreal.

Laut Behörden-Angaben gab es keine Verletzten. Das Feuer sei in weniger als 30 Minuten unter Kontrolle gewesen.

Ein Flughafensprecher sagte gegenüber "CTV News", dass das Feuer im Motor des Fahrzeugs ausgebrochen sei. Dabei handelte es sich um einen Wassertankwagen, bestätigte Air Canada.

Nächstes Boeing-Problem? Flugzeug verliert Rad und muss notlanden
Flugzeug Nachrichten Nächstes Boeing-Problem? Flugzeug verliert Rad und muss notlanden

Flugverspätungen habe es deshalb nicht gegeben. "Die Situation ist unter Kontrolle", bestätigte später auch eine Sprecherin des Flughafens.

Etwa 20 Feuerwehrleute aus Montreal waren vor Ort im Einsatz. Durch den Brand drang dichter Rauch in die Flugzeugkabine. Der Rumpf und mindestens eine Tür wurden durch die starke Hitze beschädigt, berichtet Aviation24.

Fotos des Flugzeugs, die nach dem Löschen des Feuers aufgenommen und in den sozialen Medien geteilt wurden, zeigten Rußspuren rund um die Hintertür der Maschine, die selbst nicht in Brand geraten war.

"Die Besatzung reagierte professionell, indem sie dafür sorgte, dass die verbleibenden Passagiere schnell aus dem Flugzeug ausstiegen", hieß es in einer Erklärung der Fluggesellschaft. Die Boeing 777 kam aus Genf in der Schweiz, sie werde derzeit gewartet. Eine Untersuchung des Vorfalls wurde eingeleitet.

Titelfoto: Screenshot Twitter/@Ken_Ying

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: