Deutsche Touristen crashen mit Flugzeug in Wohnhaus

Höfen (Österreich) - Heftiger Flugzeugabsturz in Tirol! Zwei deutsche Touristen krachten mit ihrer Cessna in ein Wohnhaus.

Die Cessna der beiden Deutschen knallte in das Dach des Tiroler Wohnhauses.
Die Cessna der beiden Deutschen knallte in das Dach des Tiroler Wohnhauses.  © Freiwillige Feuerwehr Reutte

Wie die Feuerwehr des Bezirks Reutte am Abend mitteilte, stürzte das Kleinflugzeug am Nachmittag gegen 15 Uhr in dem Ort Höfen geradewegs in das Dach eines Wohnhauses.

An Bord saß ein deutsches Ehepaar. Die Polizei Tirol berichtete von einem 54-jährigen Piloten und seiner 56-jährigen Frau.

Beide wurden mit schweren Verletzungen geborgen und in Krankenhäuser in Österreich gebracht, wie die Kameraden weiter erklärten.

Auf dem Weg zum Rettungs-Einsatz: Hubschrauber zerschellt - Alle überleben
Flugzeugunfall Auf dem Weg zum Rettungs-Einsatz: Hubschrauber zerschellt - Alle überleben

Glück im Unglück hatten dabei nur die Bewohner des Hauses: Sie waren nicht zu Hause als es zum Absturz kam. "Die Cessna hatte das Dach durchschlagen und ragte bis in den Wohnraum", so die Feuerwehr in ihrer Mitteilung.

Wie es zu dem Crash kam, ist indes unklar. Die Polizei erklärte, dass Augenzeugen schilderten, dass die Maschine auf dem nahe gelegenen Flugplatz Höfen startete und dann rasch an Höhe verlor. Anschließend kam die Cessna ins Schwanken, stürzte ab und prallte in das Hausdach, wo sie letztlich stecken blieb.

Die Bergung gestaltete sich schwierig und dauerte mehrere Stunden an.

Die Bergung der Maschine gestaltete sich schwierig.
Die Bergung der Maschine gestaltete sich schwierig.  © Freiwillige Feuerwehr Reutte
Die Insassen des Kleinflugzeugs überlebten den Absturz mit schweren Verletzungen.
Die Insassen des Kleinflugzeugs überlebten den Absturz mit schweren Verletzungen.  © Freiwillige Feuerwehr Reutte

Örtliche Feuerwehren teilen Fotos der verunglückten Maschine

Im Einsatz befanden sich 40 Kameraden der örtlichen Feuerwehren, das Bezirkskommando, drei Rettungswagen mit acht Sanitätern, zwei Rettungshubschrauber mit drei Notärzten an Bord und die Polizei mit fünf Fahrzeugen sowie einem weiteren Hubschrauber.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Reutte

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: