Flugzeug verliert Tür kurz nach dem Start: Teil schlägt in Garten ein

Friedrichshafen - Bizarrer Flugzeugunfall in Baden-Württemberg: Eine Maschine hat dort nach dem Start eine Tür verloren, die daraufhin geradewegs in einem Garten einschlug.

Ein Kleinflugzeug verlor nach dem Start im Flug eine Tür. (Symbolbild)
Ein Kleinflugzeug verlor nach dem Start im Flug eine Tür. (Symbolbild)  © 123rf/yaalan

Wie das Polizeipräsidium Ravensburg mitteilte, startete der Pilot (45) mit seinem kleinen Flieger am gestrigen Freitag kurz vor 13 Uhr vom Flughafen Friedrichshafen.

Gegen ein Uhr am Nachmittag befand sich das zweimotorige und viersitzige Flugzeug über Meckenbeuren, als sich plötzlich die Tür aus der Verankerung löste.

Das Teil stürzte daraufhin in Richtung Boden, wo es in dem Garten einer sozialen Einrichtung einschlug. "Glücklicherweise wurde durch das herunterfallende Flugzeugteil niemand verletzt", so die Polizei.

Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen
Flugzeugunfall Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen

Der Pilot kehrte nach dem Vorfall sofort zum Bodensee-Airport in Friedrichshafen zurück. Nach der Landung rückte direkt die Flughafenfeuerwehr an.

Der 45-Jährige, der allein in dem Kleinflugzeug unterwegs war, blieb unverletzt. Doch jetzt muss er sich auf ein Ermittlungsverfahren gegen ihn gefasst machen.

Der Pilot kehrte mit seinem Kleinflugzeug sofort zum Bodensee-Airport zurück.
Der Pilot kehrte mit seinem Kleinflugzeug sofort zum Bodensee-Airport zurück.  © dpa/Patrick Seeger

Denn der Mann wurde bereits vor dem Abheben auf Probleme mit der Tür hingewiesen. "Da er beim Start auf die Warnung nicht pflichtgemäß reagiert hatte", ermittelt nun die Polizei gegen den 45-jährigen Piloten.

Titelfoto: 123rf/yaalan

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: