Kleinflugzeug stürzt ab, Pilot muss sich mit Fallschirmsprung retten

Tirschenreuth - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Wald bei Neualbenreuth im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth ist der 59-jährige Pilot schwer verletzt worden.

Einsatzkräfte stehen in dem Waldstück, in dem ein Kleinflugzeug abstürzte.
Einsatzkräfte stehen in dem Waldstück, in dem ein Kleinflugzeug abstürzte.  © NEWS5 / Wellenhöfer

Der Mann konnte am Donnerstagnachmittag kurz vor dem Aufprall noch mit dem Fallschirm abspringen, blieb in einem Baum hängen und wurde in eine Klinik gebracht, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte.

Das Flugzeug sei dann noch wenige Hundert Meter selbstständig weitergeflogen, bis es auf dem Boden prallte, so die Polizei.

Nach ersten Ermittlungen war der Mann mit seinem einsitzigen Motorsegler morgens nahe Erfurt gestartet.

Bei der aufwendigen Rettungsaktion zwischen Rosall und Ottengrün durch die Feuerwehr waren auch die Bergwacht und ein Hubschrauber im Einsatz.

Titelfoto: NEWS5 / Wellenhöfer

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: