Lauter Knall reißt während des Flugs Fenster aus Boeing 737!

Seattle - Nach dem Abriss eines Fensters während eines Fluges lässt die US-Gesellschaft Alaska Airlines vorerst alle ihre Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max am Boden.

Bei einer Maschine der US-Fluggesellschaft Alaska Airlines kam es mitten in der Luft zu einem Zwischenfall. (Symbolbild)
Bei einer Maschine der US-Fluggesellschaft Alaska Airlines kam es mitten in der Luft zu einem Zwischenfall. (Symbolbild)  © K.C. Alfred/ZUMA Wire/dpa

Man habe als Vorsichtsmaßnahme entschieden, die 65 Maschinen einer gründlichen Wartung und Sicherheitsprüfung zu unterziehen, teilte das Unternehmen am späten Freitag (Ortszeit) mit.

Jede Maschine werde erst nach abgeschlossener Inspektion wieder in Betrieb genommen.

Der Vorfall ereignete sich auf dem Weg von Portland im Bundesstaat Oregon zum Flughafen Ontario, der östlich von Los Angeles liegt.

Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen
Flugzeugunfall Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen

Kurz nach dem Start sei die Maschine mit 171 Passagieren an Bord zum Flughafen zurückgekehrt und dort sicher gelandet, hieß es in der Mitteilung von Firmenchef Ben Minicucci.

Medienberichten zufolge löste sich ein Fensterteil plötzlich und flog davon. Es habe einen großen Knall gegeben, und dann sei Luft durch das Loch hereingeströmt, berichteten Passagiere der Zeitung "The Oregonian".

Der Sitz direkt daneben sei unbesetzt gewesen, aber ein Jugendlicher auf dem Mittelsitz habe Verletzungen vom plötzlichen Druckabfall davongetragen. Berichte über Schwerverletzte gab es demnach nicht.

Titelfoto: K.C. Alfred/ZUMA Wire/dpa

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: