Als Passagiere dieses Flugzeug-Fenster sehen, können sie nur noch schreien

Warschau/New York - Es ist wie ein wahr gewordener Albtraum: In der Luft zersplittert plötzlich das Fenster eines Flugzeugs. An Bord bricht Panik aus.

Das Flugzeug einer Maschine aus Polen war mitten im Flug zersprungen.
Das Flugzeug einer Maschine aus Polen war mitten im Flug zersprungen.  © Bildmontage Screenshot TikTok/degenerate.destroyer2

Das Flugzeug der LOT Polish Airlines befand sich zum Zeitpunkt des Zwischenfalls gerade auf dem Weg vom Warschauer Flughafen nach New York in den USA.

Nach etwa fünf Stunden Flugzeit, ungefähr 300 Kilometer nordöstlich von New York passierte es: Das Fenster neben einem Passagier zersprang!

Ein anderer Flugzeuginsasse filmte den Moment, als in der Maschine allgemeine Panik ausbricht und die Menschen anfangen, aufgeregt zu schreien.

Flugzeug-Unglück: Maschine rast auf Startbahn in Feuerwehrwagen
Flugzeugunfall Flugzeug-Unglück: Maschine rast auf Startbahn in Feuerwehrwagen

Im Clip, der später auf TikTok millionenfach geklickt wurde, sieht man das kaputte Fenster und die Passagiere, die verzweifelt versuchen, sich so weit wie möglich davon zu entfernen. Immer wieder hört man jemand um Hilfe rufen.

Auch die Flugbegleiter scheinen geschockt zu sein und alarmieren den Piloten. Die Fluggäste werden anschließend aufgefordert, sich sofort hinzusetzen und ihren Gurt anzulegen.

Maschine landet trotz bedenklichem Vorfall sicher in den USA

Im Flugzeug brach Panik aus, die Menschen hatten große Angst.
Im Flugzeug brach Panik aus, die Menschen hatten große Angst.  © Laut der Luftfahrtzeitschrift "Aviation Herald" soll sich der Vorfall am 20. August an Bord der Boeing 787-8 zugetragen haben. Demnach soll das Flugzeug trotz defekten Fensters sicher in Ne

Laut der Luftfahrtzeitschrift "Aviation Herald" soll sich der Vorfall am 20. August an Bord einer Boeing 787-8 zugetragen haben.

Demnach soll das Flugzeug trotz defekten Fensters sicher in New York gelandet sein und war nur fünf Stunden am Boden, bevor es den Rückflug nach Polen antrat. In den USA soll man laut Bericht zuvor das Fenster ausgetauscht haben.

Wie ein Sprecher der polnischen Airline versicherte, habe es nie eine Gefahr für die Passagiere an Bord gegeben. Das Fenster sei zwar beschädigt gewesen, allerdings nur die elektrophotochrome Schicht. Die Dichtigkeit des Fensters blieb intakt.

Hubschrauber auf dem Weg nach Monaco abgestürzt - mindestens zwei Tote!
Flugzeugunfall Hubschrauber auf dem Weg nach Monaco abgestürzt - mindestens zwei Tote!

Die Fenster von Flugzeugen haben meistens zwei oder drei Scheiben, erklärt die New York Post. Laut Vorschrift müssen die Luken einem Druck standhalten, der mindestens 33 Prozent höher ist als der Außendruck.

Trotz Beschädigung hätte das Fenster in der Maschine aus Warschau also noch immer 170 Kilogramm Druck ausgehalten.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot TikTok/degenerate.destroyer2

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: