Größte Frau der Welt erstmals im Flugzeug auf Reisen: So bizarr ist sie unterwegs

Istanbul (Türkei) - Rumeysa Gelgi ist 25 Jahre alt und 2,15 Meter groß. Dass es damit nicht ganz einfach ist, auf Reisen zu gehen, liegt auf der Hand. Doch ihr erster Flug überhaupt wurde jetzt tatsächlich ziemlich speziell.

In einem Dreamliner (Boeing 787) von Turkish Airlines reiste die 2,15-Meter-Frau erstmals mit einem Flugzeug.
In einem Dreamliner (Boeing 787) von Turkish Airlines reiste die 2,15-Meter-Frau erstmals mit einem Flugzeug.  © 123RF/evrenkalinbacak

Gelgi hat nicht nur das Weaver-Syndrom, eine seltene genetische Mutation, die Kinder extrem schnell wachsen lässt. Auch eine Verkrümmung der Wirbelsäule, eine sogenannte Skoliose, plagt die 25-Jährige.

Die meiste Zeit ihres Lebens ist sie deshalb im Rollstuhl unterwegs. Kurze Strecken kann sie zu Fuß zurücklegen. Doch mal eben auf einer Übersee-Flugreise 13 Stunden in der Enge eingepfercht zu sitzen – das geht nicht.

Damit Rumeysa Gelgi trotzdem nach San Francisco kommen konnte, hat sich die Fluggesellschaft Turkish Airlines jetzt etwas Besonderes einfallen lassen.

Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!
Flugzeug Nachrichten Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!

Wie die türkische Tageszeitung Daily Sabah berichtete, wurden mehrere Sitzreihen umgeklappt und eine Trage darüber verbaut, auf die sich die 2,15-Meter-Frau legen konnte.

Die 25-jährige Software-Entwicklerin aus der Türkei wollte in die USA reisen, um mit Guinness World Records Aufmerksamkeit für diese Krankheiten zu schaffen und ihre berufliche Karriere voranzubringen.

Fotos und Videos der Reise im liegen

Auf Trage im Flieger: "Normalerweise geht das nur von einer Intensivstation auf eine andere"

Für Gelgi war die Reise etwas ganz besonderes, wie sie am Flughafen von Istanbul gegenüber Reportern erzählte: "Dies wird mein erster Flug sowie meine erste Reise nach Übersee sein. Aber ich glaube, dass diese Erfahrung für viele Menschen, nicht nur für mich, eine Premiere sein wird. Denn wie Sie wissen, ist die Möglichkeit, als Krankentragenpassagier zu reisen, in der Regel Patienten vorbehalten, die von einer Intensivstation auf eine andere verlegt werden."

Die 25-Jährige erklärte weiter, dass es ihre Wirbelsäulenverkrümmung nicht möglich mache, über längere Zeit zu sitzen. Sie freute sich, dass Turkish Airlines diesen speziellen Trip in ihrem Dreamliner, einem Flugzeug vom Typ Boeing 787, ermöglicht hat. In einem halben Jahr will sie zurück in die Türkei fliegen.

Rumeysa Gelgi ist mit ihrer Größe von 215,16 Zentimetern laut Guinness Buch der Rekorde die größte derzeit lebende Frau weltweit.

Titelfoto: Montage: 123RF/evrenkalinbacak, Screenshot/Twitter/Mafiacomedygh/Turkish Airlines

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: