Geldbörse weg? Das solltest Du jetzt tun!

Ratgeber - Das kann jedem mal passieren: Nach langem Suchen steht plötzlich fest - man hat sein Portemonnaie mit Personalausweis, Führerschein, Geld- und Kreditkarte verloren. Oder schlimmer: Die Geldbörse wurde gestohlen. Was nun? Und was kostet der Ersatz der Dokumente?

Bargeldverlust ist oft das geringere Problem, wenn man sein Portemonnaie verloren hat. Teurer ist es oft, wenn wichtige Dokumente ersetzt werden müssen.
Bargeldverlust ist oft das geringere Problem, wenn man sein Portemonnaie verloren hat. Teurer ist es oft, wenn wichtige Dokumente ersetzt werden müssen.  © Bernd Diekjobst/dpa

Fundbüro

Ruft im örtlichen Fundbüro an. Eventuell hat ein ehrlicher Finder Ihr Portemonnaie bereits dort abgegeben. Achtung: Sollte sich ein Finder melden, besteht die Pflicht auf Zahlung von Finderlohn. Bei bis zu 500 Euro Bargeld im Portemonnaie beträgt er fünf Prozent. Wurde noch mehr Geld gefunden, werden drei Prozent Finderlohn fällig.

Diebstahl anzeigen

Wurde das Portemonnaie gestohlen, empfiehlt es sich, den Diebstahl der örtlichen Polizei zu melden. Wichtig: Eine Diebstahlbescheinigung der Polizei braucht Ihr, wenn Ihr die Verlustmeldung des Führerscheins aufgebt.

Personalausweis

Um Identitätsdiebstahl zu verhindern, sollte man den Verlust des Personalausweises umgehend beim Bürgeramt melden.
Um Identitätsdiebstahl zu verhindern, sollte man den Verlust des Personalausweises umgehend beim Bürgeramt melden.  © DPA

Den Verlust beim Bürgeramt melden, um Identitätsdiebstahl zu verhindern. Neben den Ausgaben für neue biometrische Fotos (zwischen 4 und 20 Euro) berechnen Städte und Gemeinden für die Ausstellung eines neuen "Persos" bundeseinheitlich 28,80 Euro.

Tipp: Bei wirtschaftlicher Bedürftigkeit besteht die Möglichkeit der Kostenbefreiung - bei der Beantragung einfach nachfragen. Wer für Reisen ins Ausland schnellstmöglich einen neuen "Perso" benötigt, kann einen vorläufigen Personalausweis beantragen (Kosten: 10 Euro, höchstens drei Monate gültig).

Habt Ihr zudem die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet, muss diese gesperrt werden (siehe Hotline-Nummern im Kasten). Haltet dafür das Sperrkennwort bereit.

Geld- und Kreditkarte

Auch Giro- (früher EC-Karte genannt) und Kreditkarte müssen über die Verlust-Hotline gesperrt werden. Für die Girocard braucht man die IBAN (am besten vorher notieren), die man auf Kontoauszügen und im Online-Banking findet.

Wer sein Bargeld nicht wiederbekommt, kann sich wenigstens die Geldkarten ersetzen lassen.
Wer sein Bargeld nicht wiederbekommt, kann sich wenigstens die Geldkarten ersetzen lassen.  © Monika Skolimowska/dpa

Führerschein

Auch der verlorene Führerschein muss gemeldet werden.
Auch der verlorene Führerschein muss gemeldet werden.  © Sina Schuldt/dpa

Einen neuen Führerschein bekommt man bei der Führerschein- und Zulassungsstelle. Achtung: Nur wer sich einen vorläufigen Führerschein ausstellen lässt, darf weiter Auto fahren - und das auch nur in Deutschland!

Die Gebühren für die Ausstellung eines Ersatzführerscheins liegen laut ADAC bei ungefähr 40 Euro. Zusätzlich fallen Kosten in Höhe von 10 Euro (für ein vorläufiges Dokument) und für eine eidesstattliche Versicherung 30,70 Euro an, sofern man keine Diebstahlbescheinigung der Polizei hat.

Wer einen Verlust übrigens nicht umgehend meldet, dem droht außerdem ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro.

Krankenkassenkarte

Ist auch die Krankenkassenkarte verschwunden, dies bei der zuständigen Krankenkasse melden, um eine neue Karte zu erhalten. Die gibt's in der Regel kostenlos.

Mitgliedskarten

Vorsorglich sollten alle Mitgliedskarten (z. B. ADAC, Bibliotheksausweis, Fitnessstudio, ÖPNV-Monatskarten, Vereinsausweise, Kundenkarten) gesperrt werden, damit niemand Deine Identität für kriminelle Geschäfte missbrauchen kann.

Zentrale Sperr-Hotline

Gebührenfrei aus dem Inland: 116 116. Gebührenpflichtig aus dem Ausland: +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50.

Wird die Geldbörse gestohlen, sollte man alle wichtigen Karten umgehend sperren lassen.
Wird die Geldbörse gestohlen, sollte man alle wichtigen Karten umgehend sperren lassen.  © Federico Gambarini/dpa

Die telefonische Sperr-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Titelfoto: Montage: Federico Gambarini/dpa, Sina Schuldt/dpa, Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Geld: