Keine Kohle fürs Netz: Immer mehr Deutsche können sich Internet nicht leisten

Wiesbaden - Für viele selbstverständlich wie Strom aus der Steckdose, dennoch: In Deutschland kann sich eine steigende Zahl von Menschen nach eigener Einschätzung keinen Zugang zum Internet leisten.

2,6 Prozent konnten sich 2022 nach eigenen Angaben keinen Internet-Zugang leisten. (Symbolbild)
2,6 Prozent konnten sich 2022 nach eigenen Angaben keinen Internet-Zugang leisten. (Symbolbild)  © 123RF/samum

Im vergangenen Jahr traf das auf 2,6 Prozent der Bevölkerung über 16 Jahren zu, wie das Statistische Bundesamt am heutigen Dienstag berichtete. Ein Jahr zuvor hatte der Anteil noch bei 2,2 Prozent gelegen.

Der deutsche Wert für das vergangene Jahr liegt über dem EU-Schnitt von 2,4 Prozent.

Die Spanne ist weit: In Finnland können sich nur 0,3 Prozent kein Internet leisten, während in Rumänien 9,1 Prozent diese Einschätzung geäußert haben.

Titelfoto: 123RF/samum

Mehr zum Thema Geld: