Prinzessin Kate hat Krebs: Warum trifft es plötzlich so viele?

London (Großbritannien) - Ihre Schockdiagnose Krebs, die die tapfere Prinzessin Kate (42) am vergangenen Freitag öffentlich gemacht hat, hat einen erschreckenden Trend veranschaulicht: Es handelt sich um ein weltweites Problem, behaupten Top-Mediziner. Und: Immer öfter treffe es Menschen unter 50 Jahren.

Prinzessin Kate (42) enthüllte in der vergangenen Woche in einem Video, dass sie an Krebs erkrankt ist. Die Art des Krebses nannte sie nicht.
Prinzessin Kate (42) enthüllte in der vergangenen Woche in einem Video, dass sie an Krebs erkrankt ist. Die Art des Krebses nannte sie nicht.  © Uncredited/AP/dpa

Laut "Daily Mail" werde angenommen, dass ein erhöhtes Bewusstsein für die Krankheit durch Menschen wie Deborah James eine Rolle dabei spiele. Die an Darmkrebs erkrankte BBC-Moderatorin starb 2022 im Alter von 40 Jahren. Ihr Schicksal berührte Menschen auf der ganzen Welt.

Hinzu kommen verbesserte Diagnosemethoden, mit denen - bei rechtzeitiger Früherkennung - Leben gerettet werden könne.

Doch noch ein anderer Faktor könnte sich negativ auf das vermehrte Entstehen von Krebs auswirken.

Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft
Gesundheit Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft

Professor Andrew Beggs, beratender Arzt für Darmchirurgie und leitender klinischer Mitarbeiter an der Universität Birmingham, sagte: "Es könnte einen unbekannten Umweltfaktor geben, den wir trotz umfangreicher Forschung noch nicht entdeckt haben."

Er fügte hinzu: "Krebs, der in jungen Jahren auftritt, ist keineswegs selten. Ich leite eine Klinik für Krebs im Frühstadium bei Erwachsenen, und wir sehen immer mehr Menschen in den Vierzigern mit Krebs."

Ebenfalls zum Anstieg beitragen könnten seiner Meinung nach zuverlässige Früherkennungsmethoden, ein besseres Bewusstsein für die Symptome sowie die Untersuchung genetischer Erkrankungen.

Krebs: Auf die Symptome achten!

Die Lehrerin und Journalistin Deborah James († 40) hat ihren Kampf gegen den Krebs verloren.
Die Lehrerin und Journalistin Deborah James († 40) hat ihren Kampf gegen den Krebs verloren.  © Screenshot/Instagram/bowelbabe

Maia Kennedy aus London erzählte nach Kates Videobotschaft in der "Daily Mail" von ihrer eigenen Krebserkrankung, die einen ähnlichen Verlauf wie die der Prinzessin hatte.

Im Dezember 2023 begann die 38-Jährige unter Übelkeit zu leiden, die ihr Hausarzt zunächst auf sauren Reflux zurückführte. Die Webseiten-Entwicklerin wurde schließlich zu einem dringenden Test gerufen, bei dem die Ärzte während ihrer Darmspiegelung einen Tumor im Darm feststellten.

Damals galt der Tumor bereits als präkanzerös. Das heißt, er stellte eine mögliche oder gesicherte Vorstufe einer Krebserkrankung dar oder befand sich im Übergang zum Krebs.

Hoffnung für Patienten! Akne-Mittel erfolgreich gegen Krebs eingesetzt
Gesundheit Hoffnung für Patienten! Akne-Mittel erfolgreich gegen Krebs eingesetzt

Nachdem ihr ein Teil ihres Darms entfernt worden war, erhielt die Britin schließlich die Diagnose Darmkrebs im ersten Stadium.

Doch auch Männer sind gefährdet!

Auch viele Promis von Krebs betroffen

Bei Schauspielerin Shannen Doherty wurde 2015 Brustkrebs diagnostiziert. Seitdem kämpft sie gegen die Krankheit an.
Bei Schauspielerin Shannen Doherty wurde 2015 Brustkrebs diagnostiziert. Seitdem kämpft sie gegen die Krankheit an.  © F. Sadou/AdMedia via ZUMA Wire/dpa

Ricky Smith aus Kent erfuhr erst im Februar, dass die Ursache seiner quälenden Kopfschmerzen nicht Stress, sondern eine Art Hirntumor war. Seit der Diagnose wurden dem dreifachen Vater noch 15 Monate zum Leben gegeben. Sein inoperabler Tumor wurde nur durch einen Sehtest entdeckt.

Und auch Prominente sind von der steigenden Zahl an Krebserkrankungen bei jungen Menschen betroffen!

Der "Black Panther"-Star Chadwick Bosemann starb 2020 mit nur 43 Jahren an Darmkrebs. Die US-Schauspielerin Olivia Munn (43, "X-Men") teilte erst Mitte März mit, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Bei Sofia Vergara (51) von "Modern Family", dem "Star Wars"-Schauspieler Ewan McGregor (52) und der australischen Pop-Ikone Kylie Minogue (55) wurde ebenfalls vor dem 50. Lebensjahr Krebs festgestellt.

Daten aus dem Vereinigten Königreich zeigen demnach, dass Krebserkrankungen zwar in allen Altersgruppen gestiegen sind, die Zahl der Fälle bei jungen Menschen (25 bis 49 Jahre) jedoch viel schneller zugenommen hat.

Der Anstieg könne nicht einfach als Folge besserer Krebs-Erkennungsmethoden abgetan werden, argumentieren Experten. Das Tempo des Anstiegs und die Tatsache, dass es den Medizinern bisher nicht gelungen ist, die Ursache zu ermitteln, bereiten den Wissenschaftlern Sorgen.

Der Onkologe Dr. Shivan Sivakumar von der Universität Birmingham beschrieb die Situation sogar als "Epidemie" bei Menschen unter 50. "Die Ursache dafür ist unbekannt, aber wir sehen, dass immer mehr Patienten an Bauchkrebs erkranken."

Manuela Schwesig (49, SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, erkrankte 2019 an Brustkrebs, im Mai 2020 teilte sie mit, geheilt zu sein. Im Frühjahr 2022 unterzog sie sich einer erneuten Operation.
Manuela Schwesig (49, SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, erkrankte 2019 an Brustkrebs, im Mai 2020 teilte sie mit, geheilt zu sein. Im Frühjahr 2022 unterzog sie sich einer erneuten Operation.  © Bernd von Jutrczenka/dpa
Chadwick Boseman starb mit nur 43 Jahren an Darmkrebs.
Chadwick Boseman starb mit nur 43 Jahren an Darmkrebs.  © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Olivia Munn (43) machte ihre Brustkrebs-Erkrankung im März auf Instagram bekannt.
Olivia Munn (43) machte ihre Brustkrebs-Erkrankung im März auf Instagram bekannt.  © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Fettleibigkeit und wenig Bewegung können dem Körper schaden

Der Onkologe Professor Karol Sikora sagte: "Es hat nichts mit Covid oder Impfstoffen zu tun, es begann schon lange vorher. Ich glaube, dass es wahrscheinlich an den veränderten Lebensstilen liegt, inklusive Fettleibigkeit, einer fettreichen Ernährung, Bewegungsmangel und den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen."

Doch auch eine Ernährung mit viel rotem Fleisch und wenig Obst sowie ein hoher Alkohol- und Tabakkonsum würden das Entstehen von Krebs begünstigen.

Titelfoto: Uncredited/AP/dpa, F. Sadou/AdMedia via ZUMA Wire/dpa, Screenshot/Instagram/bowelbabe, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa (2)

Mehr zum Thema Gesundheit: