Schockierende Nachricht aus dem Palast: Prinzessin Kate hat Krebs

London (Großbritannien) - Das Rätselraten um die Gesundheit von Prinzessin Kate wurde am Freitagabend mit einer schockierenden Nachricht beendet: Die 42-Jährige ist an Krebs erkrankt, wie sie selbst in einer Videobotschaft mitteilte.

Prinzessin Kate (42) bekommt Chemotherapie, wie sie in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft sagte.
Prinzessin Kate (42) bekommt Chemotherapie, wie sie in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft sagte.  © Bbc Studios/PA Wire/dpa

Die Diagnose wurde nach ihrer Bauch-Operation gemacht.

Auf Empfehlung der Ärzte unterziehe sich die Ehefrau des britischen Thronfolgers, Prinz William (41) einer Chemotherapie.

Für sie sei es "natürlich ein großer Schock", sagte die Prinzessin in dem Video.

König Charles III. verleiht Prinzessin Kate besondere Ehre
Prinzessin Kate König Charles III. verleiht Prinzessin Kate besondere Ehre

Besonders tragisch: Auch König Charles III. (75) wird derzeit wegen einer Krebserkrankung behandelt.

Kate nimmt schon seit Längerem keine öffentlichen Termine wahr, weshalb es Spekulationen um ihren Gesundheitszustand gab.

Nach ihrer Bauch-OP im Januar blieb es still um Kate. Was sie hat, wurde zunächst verschwiegen, eine Krebserkrankung sogar dementiert.

Gerüchte um Kates Gesundheitszustand gab es schon länger

Prinzessin Catherine (42), die früher Kate Middleton hieß und seit 2011 mit Prinz William (41) verheiratet ist, gilt in Großbritannien als ausgesprochen beliebtes Mitglied der britischen Königsfamilie.
Prinzessin Catherine (42), die früher Kate Middleton hieß und seit 2011 mit Prinz William (41) verheiratet ist, gilt in Großbritannien als ausgesprochen beliebtes Mitglied der britischen Königsfamilie.  © Alberto Pezzali/AP/dpa

Das sorgte erst recht für Spekulationen und Verschwörungserzählungen über ihren Zustand, die sich in den sozialen Netzwerken rasant verbreiteten. Erst vor wenigen Tagen hatten außerdem drei Krankenhausmitarbeiter der privaten Klinik, in der Kate behandelt wurde, versucht, unerlaubt ihre Krankenakte einzusehen.

Um ein wenig Ruhe in das Thema zu bekommen und womöglich auch, um Kate vorerst noch zu schützen, veröffentlichte der Kensington-Palast zum britischen Muttertag ein Bild von der zukünftigen Königin mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5).

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Foto um einen Fake - für den sich die 42-Jährige entschuldigte.

Prinzessin Kates Bruder hat Zoff mit seinem Nachbarn: Das ist der Grund!
Prinzessin Kate Prinzessin Kates Bruder hat Zoff mit seinem Nachbarn: Das ist der Grund!

Leider heizte die Aufnahme die Gerüchte noch weiter an. Nun gibt es die traurigen Fakten.

Nach wochenlangen Spekulationen um ihren Gesundheitszustand gab Prinzessin Kate (42) bekannt, dass nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert wurde.
Nach wochenlangen Spekulationen um ihren Gesundheitszustand gab Prinzessin Kate (42) bekannt, dass nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert wurde.  © Kin Cheung/AP Pool/dpa
Prinz William und Kate, Herzogin von Cambridge, heirateten am 29. April 2011.
Prinz William und Kate, Herzogin von Cambridge, heirateten am 29. April 2011.  © Martin Meissner/AP/dpa

Den Skandal um das manipulierte Bild soll offenbar auch Kates Schwager, Prinz Harry (39), und dessen Ehefrau Meghan (42) für eine Spitze gegen das britische Königshaus genutzt haben: Markle, die früher als Schauspielerin arbeitete, soll laut einer Quelle geätzt haben, dass ihr ein solcher Fauxpas "niemals passiert wäre". Später distanzierte sich das Paar jedoch von der Aussage.

Erstmeldung: 19.14 Uhr. Aktualisiert: 19.54 Uhr.

Titelfoto: Bbc Studios/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Prinzessin Kate: