Arbeitsagentur plant Änderung: Dieser Bürgergeld-Service entfällt für Araber
Berlin - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) macht Schluss mit einem bislang bestehenden Service. So entfällt künftig das mehrsprachige Bürgergeld-Infoblatt. Davon betroffen sind unter anderem Araber.
Alles in Kürze
- Bundesagentur für Arbeit ändert Service
- Mehrsprachiges Bürgergeld-Infoblatt entfällt
- Nur Deutsch und Leichtsprache bleiben
- Info-Zettel war in neun Sprachen erhältlich
- Fast jeder zweite Bezieher ist Ausländer

Eine Sprecherin erklärte gegenüber BILD: "Im Zuge der Flüchtlingszuwanderung kam es zu einer höheren Nachfrage nach übersetzten Fassungen des Merkblatts zum Bürgergeld. Deswegen hat die BA das Produkt 'Kurzinformation zum Bürgergeld' entwickelt."
Diese Notwendigkeit besteht nun offenbar nicht mehr. So sehen Planungen der Agentur vor, dass die Hinweise künftig nur noch auf Deutsch und in leichter Sprache angeboten werden.
Derzeit ist der Info-Zettel noch auf Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Farsi (Persisch), Rumänisch, Russisch, Ukrainisch und Türkisch erhältlich.
Die englische Sprache soll auch künftig weiter beim Webauftritt genutzt werden, betont die Sprecherin: "Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat grundsätzlich eine Informationspflicht gegenüber Leistungsempfängern. Sie möchte aber auch Personen frühzeitig Informationen zur Verfügung stellen, die es potenziell bald werden."
Der Blick auf die Verteilung des Bürgergelds zeigt: Fast jeder zweite Bezieher (über 47 Prozent) ist Ausländer. Der Anteil der ausländischen Arbeitslosenhilfe-Empfänger hat sich seit 2010 mehr als verdoppelt.
Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa