Bürgergeld / Hartz 4

Aktuelle News rund ums Bürgergeld, ehemals Hartz 4

Zahlreiche Menschen in Deutschland sind auf die Grundsicherung wie das Bürgergeld, ehemals Hartz 4 angewiesen.
Zahlreiche Menschen in Deutschland sind auf die Grundsicherung wie das Bürgergeld, ehemals Hartz 4 angewiesen.  © Arne Dedert/dpa

Wichtige und aktuelle Nachrichten rund um das Bürgergeld

Die 2021 gewählte Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP reformierte die Grundsicherung, indem sie Hartz IV durch das Bürgergeld ersetzte. Seit der Zustimmung des Bundeskabinetts im September 2022 und der anschließenden Billigung durch Bundestag und Bundesrat im November gleichen Jahres, sind bedeutende Veränderungen auf dem Weg. Mit steigenden Regelsätzen und einem geänderten Ansatz verspricht das Bürgergeld, den Druck auf Arbeitssuchende zu reduzieren und neue Perspektiven zu eröffnen.

Das Bürgergeld, das nun die Grundsicherung in Deutschland reformiert, war zuvor weithin als "Hartz IV" bekannt. Hartz IV war die umgangssprachliche Bezeichnung für das Gesetz, das die finanziellen Ansprüche von langzeitarbeitslosen Menschen regelte und als "Arbeitslosengeld II" bezeichnet wurde. 

Mit der Einführung des Bürgergelds sind die finanziellen Leistungen für Empfänger dieser Grundsicherung gestiegen. Das Ziel ist es nach wie vor, den Sozialhilfeempfängern ein würdevolles Leben zu gewährleisten. 

Erfahren Sie hier, was sich mit dem Bürgergeld ändert und wie es die soziale Sicherheit in Deutschland beeinflusst.  

Erfahrt hier alle wichtigen Nachrichten, Meinungen und Analysen zum Bürgergeld!

Verwandte Themen zum Bürgergeld