Ahr-Flutopfer: Vermisster junger Mann soll für tot erklärt werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler - Für einen der beiden immer noch Vermissten der Ahr-Flut ist ein Verfahren zur Todeserklärung eingeleitet worden.

Noch immer werden zwei Personen nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal vermisst. Ein junger Mann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler soll nun für tot erklärt werden.
Noch immer werden zwei Personen nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal vermisst. Ein junger Mann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler soll nun für tot erklärt werden.  © Thomas Frey/dpa

Angehörige des jungen Mannes aus Bad Neuenahr-Ahrweiler haben sich dafür an das örtliche Amtsgericht gewandt, wie der Opferbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Detlef Placzek, der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte.

Bei der Ahr-Flutkatastrophe im Juli 2021 waren 134 Menschen getötet und mehr als 750 verletzt worden. Darüber hinaus gelten zwei Männer bis heute als vermisst - der zweite etwas über 60 Jahre alte Mann hatte laut Placzek in Altenahr gewohnt.

Bei Verschollenen kann zunächst keine Sterbeurkunde ausgestellt werden. Diese wird aber etwa für Erbscheine und Rentenanträge benötigt. Eine Todeserklärung ersetzt die Sterbeurkunde - das Nachlassverfahren kann beginnen.

Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet
Hochwasser Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet

Placzek sagte: "Vermisstenfälle können mit ihrer Ungewissheit für die Hinterbliebenen eine ganz besondere Belastung sein. Auch wenn die Angehörigen nach der Flut absolut keine Überlebensmöglichkeit mehr sehen, können sie trotzdem mit der Katastrophe nicht abschließen."

Nach der Flut hatte es zunächst mehr als 100 Vermisste gegeben

134 Menschen wurden im Juli 2021 bei der Ahr-Flut getötet.
134 Menschen wurden im Juli 2021 bei der Ahr-Flut getötet.  © Boris Rössler/dpa

Unmittelbar nach dem extremen Hochwasser im Ahrtal habe es wohl mehr als 100 Vermisste gegeben - bis nach und nach fast alle gerichtsmedizinisch als Todesopfer identifiziert worden seien, ergänzte der Landesopferbeauftragte. Er ist im Hauptjob Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung.

Erst zweieinhalb Monate nach der Flut war noch eine in Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisste Frau tot in den Niederlanden gefunden.

Laut Polizei war die Leiche wohl über die Ahr in den Rhein gelangt und von dort bis nach Rotterdam getrieben worden.

"Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem
Hochwasser "Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem

Die über 60 Jahre alte Frau wurde am 30. September 2021 in den Niederlanden mit einem DNA-Abgleich identifiziert.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: