Hochwasser in Sachsen-Anhalt: Ohre überflutet erste Grundstücke!

Wolmirstedt/Haldensleben - Im Landkreis Börde besteht Hochwassergefahr. Nun trat die Ohre über die Ufer und überflutet die ersten Grundstücke.

Die Ohre trat am Dienstagmorgen über die Ufer. Der Wasserspiegel war unaufhörlich gestiegen.
Die Ohre trat am Dienstagmorgen über die Ufer. Der Wasserspiegel war unaufhörlich gestiegen.  © Matthias Strauß

Bereits am Samstag wurde vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) die Warnstufe 1 für Wolmirstedt ausgesprochen.

Dauerregen und das Schmelzen des restlichen Schnees hatten in ganz Sachsen-Anhalt für höhere Wasserspiegel gesorgt.

Inzwischen gilt für die Ohre Warnstufe 2: Ab einem Wasserpegel von 210 Zentimetern gilt diese Stufe, laut TAG24-Informationen wurden an der Ohre in Wolmirstedt gegen 8.45 Uhr ganze 215 Zentimeter gemessen.

"Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem
Hochwasser "Apokalyptische Ausmaße": Hochwasser-Katastrophe hält Russland in Atem

Das Wasser trat über die Ufer und flutet derzeit einige landwirtschaftliche Flächen zwischen Haldensleben und Wolmirstedt.

Auch Straßen und Gehwege sind derzeit mit Wasser überlagert, in Wolmirstedt steht das Wasser sogar schon auf Wohngrundstücken.

Der LHW kontrolliert fortan regelmäßig die Gewässer, betroffene Anlagen und Objekte und beseitigt gegebenenfalls Abflusshindernisse.

Zwischen Haldensleben und Wolmirstedt sind landwirtschaftliche Grundstücke und erste Wohnhäuser derzeit vom Hochwasser betroffen.
Zwischen Haldensleben und Wolmirstedt sind landwirtschaftliche Grundstücke und erste Wohnhäuser derzeit vom Hochwasser betroffen.  © Matthias Strauß

Eine akute Gefahr bestehe derzeit für Bewohner glücklicherweise nicht.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Hochwasser: