Nach drohendem Dammbruch im Juli: Überlauf für Steinbachtalsperre fast fertig

Bad Münstereifel - Nach dem drohenden Dammbruch an der Steinbachtalsperre im Juli-Hochwasser ist dort ein Überlauf eingebaut worden.

Die Steinbachtalsperre in der Nähe von Bad Münstereifel ist auch gut neun Monate nach der Flut noch trocken.
Die Steinbachtalsperre in der Nähe von Bad Münstereifel ist auch gut neun Monate nach der Flut noch trocken.  © David Young/dpa

Die Bauarbeiten seien fast abgeschlossen, berichtete der regionale Energiedienstleister e-regio. Durch die Rinne kann das Wasser bei Hochständen ablaufen.

Die in der Nähe von Bad Münstereifel gelegene Talsperre ist auch gut neun Monate nach der Flut noch trocken. Wie die derzeit aus Sicherheitsgründen außer Betrieb genommene Sperre künftig verwendet wird, steht noch nicht fest.

Der verstopfte Abfluss der Talsperre war seinerzeit von einem Baggerfahrer unter Lebensgefahr geöffnet worden. Das in den 1930er Jahren errichtete Bauwerk hatte die Wassermassen nicht mehr fassen können und war übergelaufen. Dabei wurden erhebliche Massen des Dammkörpers abgetragen.

Nach dem Winterhochwasser: Landwirtschaft kämpft noch immer mit Folgen
Hochwasser Nach dem Winterhochwasser: Landwirtschaft kämpft noch immer mit Folgen

Tagelang drohten ein Dammbruch und in der Folge eine Flutwelle in Richtung der unterhalb gelegenen Dörfer. Dies hätte katastrophale Auswirkungen gehabt, erklärte die Bezirksregierung Köln. Anwohner hatten tagelang Wohnungen und Häuser verlassen müssen.

Im Gespräch für eine künftige Nutzung sind der Hochwasserschutz, die Speicherung von Wasser für die örtliche Landwirtschaft und Industrie sowie Freizeitzwecke. Davon hängt nach Angaben der Bezirksregierung die weitere Gestaltung ab.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: