Neue App vom WDR: Mit ihr erleben Schüler die Flut-Katastrophe hautnah

Köln – Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat für Schülerinnen und Schüler eine Klima-App entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln konnten die neue Klima-App als erste ausprobieren.
Die Schülerinnen und Schüler der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln konnten die neue Klima-App als erste ausprobieren.  © Oliver Berg/dpa

Dank Augmented Reality steht man damit plötzlich in einem brennenden Wald oder in den Wassermassen der Flut im Ahrtal.

Junge Menschen aus Nordrhein-Westfalen schildern ihr Leben mit dem Klimawandel, aber erzählen auch, wie sie selbst aktiv werden.

Ein Teil der Klima-App ist ein interaktives Spiel, bei dem Nutzerinnen und Nutzer in die Unterwasserwelt eintauchen und Plastikmüll aus dem Meer fischen.

Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet
Hochwasser Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet

Die App mache möglich, was Schulbücher allein nicht schafften, sagte WDR-Intendant Tom Buhrow (63) nach einer WDR-Mitteilung vom Freitag. "Schülerinnen und Schüler können sich eindringlich und interaktiv mit diesem für uns alle so wichtigen Thema beschäftigen."

Die App ist als Ergänzung für den Unterricht konzipiert und richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: