Fahrlehrer wird zu Nachtfahrten befragt und antwortet echt gründlich

Mainz - Den Führerschein machen zu wollen, kann für jüngere und ältere Fahrschüler durchaus eine herausfordernde Zeit voller Fragen sein. Viele Antworten auf letztere bietet Fahrlehrer Bora Sirimsi (27) aus Mainz, der mit seinen Videos mittlerweile zu einer Internet-Berühmtheit geworden ist.

Fahrlehrer Bora Sirimsi (27) ist auf TikTok und Instagram ein wahrer Held. Doch er liefert auch sinnvolle Informationen rund ums richtige und sichere Autofahren.
Fahrlehrer Bora Sirimsi (27) ist auf TikTok und Instagram ein wahrer Held. Doch er liefert auch sinnvolle Informationen rund ums richtige und sichere Autofahren.  © Montage: Instagram/fahrlehrerbora

Ob mit Clips über bereits äußerst fahrerfahrene Schüler, die oft besser einparken als jeder Mittvierziger oder besondere Kniffe für die Fahrprüfung - beim 27-Jährigen wird nahezu jedes Thema rund um das Verhalten auf vier Rädern thematisiert. Ein aktueller Clip dürfte aber auch für routinierte Lenker ansehenswert sein.

Zu Beginn der Aufnahme ist der Pauker in seinem Wagen zu sehen. Dabei ist eine Text-Einblendung zu sehen, die wohl eine tatsächlich gestellte Frage eines Schülers widerspiegelt: "Dein Fahrschüler fragt, was bei einer Nachtfahrt gelernt wird."

Keinesfalls eine unberechtigte Frage - eine Auswahl entsprechender Antworten lieferte Fahrlehrer Bora in seinem Video auch direkt hinterher. So sieht man nach einem kurzen Kameraschwenk in Richtung Mond zunächst auf Textbasis erklärt, dass man sich keinesfalls auf die Scheinwerfer des Gegenverkehrs konzentrieren sollte, da ansonsten Augenprobleme und auf Dauer schlechte Sicht vorprogrammiert seien.

Dieser Wonneproppen (6 Monate) hat bereits jetzt Millionen von Fans!
Instagram Dieser Wonneproppen (6 Monate) hat bereits jetzt Millionen von Fans!

Weiterhin erklärte Bora veranschaulichend, dass es ratsamer sei, sich am rechten Fahrbahnrand zu orientieren. Sollten mal gar keine Autos auf den nächtlichen Straßen unterwegs sein, dürfe das Fernlicht gern eingesetzt werden, jedoch natürlich "ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden".

Ebenfalls essenziell: Seine Geschwindigkeit sollte man laut Fahrlehrer Bora stets an seine Sichtverhältnisse anpassen, da ansonsten das Unfallrisiko weitaus höher und die Chance auf plötzliche Gefahren zu reagieren deutlich geringer sei.

Fahrlehrer Bors Sirimsi aus Mainz peilt auf TikTok die 300.000-Follower-Marke an

Und auch beim Parken nach einer Nachtfahrt sollte man anders als bei Tageslicht vorgehen. Da Abstände zu Hindernissen wie anderen parkenden Autos oder dem Bordstein weitaus schwieriger einzuschätzen seien, lautet Boras Devise: "Zeit lassen!"

Diese und ähnliche mal mehr, mal weniger komödiantisch angehauchten Clips brachten dem Fahrlehrer bereits über 265.000 Follower auf TikTok. Jetzt soll schon bald die 300.000er-Marke fallen.

Titelfoto: Montage: Instagram/fahrlehrerbora

Mehr zum Thema Instagram: