Aus diesem komischen Grund reiben sich TikTok-Nutzer Bananenschalen ins Gesicht

Netz - Während manche zur Faltenbekämpfung das Nervengift Botox benutzen, schwören einige TikTok-Nutzer auf ein schleimigeres Mittel für glatte Haut.

Seitdem die TikTok-Nutzerin @alaynaryan1979 (r.) ihren Beauty-Tipp bekannt gemacht hat, haben ihn viele begeistert ausprobiert.
Seitdem die TikTok-Nutzerin @alaynaryan1979 (r.) ihren Beauty-Tipp bekannt gemacht hat, haben ihn viele begeistert ausprobiert.  © @bronwynleanneart/TikTok @alaynaryan1979/TikTok

In einem inzwischen viralen Video auf TikTok erklärt eine Frau ihren ungewöhnlichen Beauty-Hack für glatte Haut.

"Okay, super eklig, aber es funktioniert", erklärt die Userin, während sie eine alte Bananenschale über ihr Gesicht streift.

"Es ist natürliches Botox", fährt sie fort. "Die Innenseite einer Bananenschale, keine Falten!"

Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da
TikTok Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da

"Umso ekliger die Schale aussieht, desto besser wird deine Haut aussehen", erzählt sie lachend. "Gern geschehen!"

Inzwischen wurde der bizarre Clip schon mehr als 1,9 Millionen Mal angesehen und schlägt auf der Social-Media-Plattform große Wellen.

Etliche andere Nutzerinnen und Nutzer wiederholten den komischen Bananen-Trick und viele waren von dem Ergebnis begeistert.

Unter dem Hashtag #bananabotox sind seit Tagen Hunderte Videos zu finden, in denen Menschen sich manchmal begeistert, manchmal skeptisch, Bananenschalen ins Gesicht reiben.

Dermatologin klärt über Trend auf

Eine Dermatologin ist sehr sicher, dass Bananenschalen Botox nicht ersetzen können. (Symbolbild)
Eine Dermatologin ist sehr sicher, dass Bananenschalen Botox nicht ersetzen können. (Symbolbild)  © mories602/123RF

Doch hilft dieser vermeintliche Trick überhaupt? In einem Gespräch mit der New York Post klärte die US-amerikanische Dermatologin Mona Mislankar über den neuen Trend auf.

Anscheinend enthalten Bananenschalen "Tannine", die unter Umständen Rötungen und Entzündungen reduzieren und Poren verengen können.

Ob es dafür aber reicht, sich die Schale ins Gesicht zu schmieren, erklärte Mislankar nicht.

Sie wurde nur 36! Große Trauer um TikTok-Star
TikTok Sie wurde nur 36! Große Trauer um TikTok-Star

Es ist aber auf jeden Fall kein Ersatz für Botox, da das Nervengift durch die Injektion auf einer muskulären Ebene wirkt.

Dieser Effekt sei durch so eine oberflächliche Behandlung nur schwer nachzuahmen.

Auch wenn die Wirkung nicht belegt sei, sei der Trend wenigstens nicht schädlich, fuhr die Ärztin fort.

Wer also nach einem kaliumreichen Snack gerne eine außergewöhnliche Gesichtsbehandlung ausprobieren will, kann dies getrost tun.

Titelfoto: @bronwynleanneart/TikTok @alaynaryan1979/TikTok

Mehr zum Thema TikTok: