Großeltern dürfen Enkel (1) nur mit Erlaubnis umarmen: Mutter erklärt kuriose Regel

Netz - Auch wenn es erstmal danach klingt, hat diese kuriose Regel einer Mutter nichts mit Corona zu tun. Mama Brittany möchte ihrer Tochter schon früh vermitteln, eigene Entscheidungen zu treffen. Auch beim Thema Zuneigung.

Brittany Baxter bringt ihrer Tochter (1) schon jetzt bei, eigene Entscheidungen zu treffen.
Brittany Baxter bringt ihrer Tochter (1) schon jetzt bei, eigene Entscheidungen zu treffen.  © Screenshot/TikTok/brittanybaxter_x

Aus diesem Grund dürfen ihre Eltern und auch andere Familienmitglieder die Einjährige nur dann umarmen oder küssen, wenn sie das auch möchte. Heißt, sie müssen die Kleine vorher um Erlaubnis fragen.

Diese etwas seltsam klingende Regel erklärte die Mutter in einem Video auf TikTok. "Können wir bitte anfangen, die Tatsache zu normalisieren, dass Kinder nicht vor Erwachsenen abgeknutscht werden müssen? Meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und ich bin seit dem Tag, an dem sie geboren wurde, dabei, ihr beizubringen, dass sie frei entscheiden kann", so die etwas aufgebrachte Brittany Baxter.

Viele ihrer Verwandten verstehen diese Maßnahme, wie sie selbst sagt, offenbar nicht: "Ich finde es echt schlimm, wenn die Erwachsenen dann sagen: 'Was?! Wir müssen um einen Kuss und eine Umarmung bitten?' Obwohl ich ihnen erklärt habe, warum."

Klatsche für AfD-Politiker! TikTok schränkt Reichweite von Maximilian Krah massiv ein
TikTok Klatsche für AfD-Politiker! TikTok schränkt Reichweite von Maximilian Krah massiv ein

Und weiter: "Und wenn sie dann 'Nein' sagt, heißt es: 'Oh, sie liebt mich nicht, meine Gefühle sind so verletzt', und dann überschreiten sie trotzdem ihre körperlichen Grenzen."

Niemand habe das Recht, gegen den Willen ihrer Tochter zu handeln, erklärt die TikTokerin. "Niemandes Gefühle werden jemals wichtiger sein als das Recht meiner Tochter auf ihren eigenen Körper und ich werde ihr ganz sicher nicht erlauben, in einer Umgebung aufzuwachsen, in der erstens, sie nicht weiß wie man 'Nein' sagt, und zweitens, sie nicht weiß, wie es aussieht, wenn sie nicht respektiert wird."

Zum Schluss hat sie eine klare Forderung: "Großeltern, macht es einfach besser."

So reagieren andere Mütter

Brittany fordert alle Eltern auf, nicht nachzugeben, wenn Angehörige willkürlich übermäßig Zuneigung gegenüber Kindern zeigen.

Mehr als 391.000 Nutzer haben sich den Wut-Clip schon angesehen. Vor allem viele Mütter haben sich zu Wort gemeldet - und der Blondine zugestimmt.

"Ja das sollte man immer unterstützen. Das ist so wichtig", schrieb eine. "Ich stimmt dir vollkommen zu. Es ist die Entscheidung meiner Tochter", kommentiert eine andere.

Und eine dritte fasst zusammen: "Ich zwinge sie nicht einmal mich zu küssen oder zu umarmen. Und weißt du was? Sie macht es, wenn sie es will und das bedeutet mir sehr viel."

Titelfoto: Screenshot/TikTok/brittanybaxter_x

Mehr zum Thema TikTok: