Mit Babys auf dem Schoß: Singende Papas werden zum Internet-Hit

Norrköping/Schweden - Fünf Papas, die als A-Capella-Band Popsongs singen, sind in Schweden zum Internet-Hit geworden. Die Erfolgs-Geschichte der musikalischen Freunde aus der nordschwedischen Stadt Skelleftea begann mit kurzen Videos, die sie in ihren Wohnzimmern aufnahmen - oft waren auch ihre kleinen Kinder dabei. Als Dad Harmony stehen sie inzwischen auch auf richtigen Bühnen.

Michael Aberg (v.l.n.r.), Sebastian Åkesson, Adam Stenlund, Peter Widmark and Tomas Widmark treten als "Dad Harmony" (nicht nur) im Netz auf.
Michael Aberg (v.l.n.r.), Sebastian Åkesson, Adam Stenlund, Peter Widmark and Tomas Widmark treten als "Dad Harmony" (nicht nur) im Netz auf.  © AFP/Viken Kantarci

"Angefangen hat die Geschichte auf meinem Junggesellenabschied" im Sommer 2022, berichtet der 33-jährige Peter Widmark. "Wir haben abgehangen und gesungen, wie wir es immer tun, wenn wir abhängen."

Sein Bruder habe alles gefilmt und das Video mit seinen sieben Followern auf TikTok geteilt. Am nächsten Morgen stellten die Freunde fest, dass das Video 40.000 Mal angeschaut worden war - nach ein paar Wochen hatte das Video schon 20 Millionen Aufrufe.

Die fünf Freunde beschlossen, regelmäßig Videos zu posten, die sie in der Küche, auf dem Sofa oder auf der Terrasse drehen, oft mit ihren Kindern auf dem Schoß. Bei Leonard Cohens Klassiker "Hallelujah" hält einer von ihnen sogar ein Neugeborenes auf dem Arm.

Mann wird das Handy geklaut: Als er den Dieb zur Rede stellt, passiert etwas Kurioses
TikTok Mann wird das Handy geklaut: Als er den Dieb zur Rede stellt, passiert etwas Kurioses

Dass die Kinder in den Videos immer ganz ruhig sind, ist für die Papas kein Wunder. Singen sei nun mal "beruhigend", erklärt Widmark.

Einmonatige Tournee durch ganz Schweden

Die Band erobert jetzt auch verschiedene Bühnen.
Die Band erobert jetzt auch verschiedene Bühnen.  © AFP/Viken Kantarci

"Wir sind typische schwedische Männer", sagt Widmarks Bruder Tomas, der ebenfalls zur Band gehört und wie jedes Bandmitglied zwei Kinder hat.

In Schweden sei es nicht ungewöhnlich, dass Väter viel Zeit mit ihren Kindern verbringen. "Fast jeder Mann in Schweden nimmt Elternzeit, daher ist das für uns keine große Sache."

Neben Hits von Popstars wie Michael Jackson und den Beatles haben Dad Harmony auch schon Weihnachtslieder gesungen. Seit Ende November ist die Gruppe auf einer einmonatigen Tournee durch ganz Schweden.

Frau bekommt Augenbrauen-Styling: Als sie das Ergebnis sieht, ist der Schock gigantisch
TikTok Frau bekommt Augenbrauen-Styling: Als sie das Ergebnis sieht, ist der Schock gigantisch

Bei den Konzerten am Wochenende sind die Kinder allerdings nicht dabei. Unter der Woche kehren die Männer nach Skelleftea zurück, um zu arbeiten und bei ihren Familien zu sein.

Die Freunde haben sich geschworen, dass ihnen der Erfolg nicht zu Kopf steigen wird. "Aus unseren Hotelzimmern fliegen keine Fernseher", witzelt Bandmitglied Sebastian Akesson. Träume hat die Band aber schon: Sie hoffen, eines Tages auch in den USA und Asien auf Tour zu gehen - und mit Popstar Elton John (76) zu singen.

Titelfoto: Montage: AFP/Viken Kantarci, Screenshot/TikTok/DadHarmony

Mehr zum Thema TikTok: