Fiese Rutschpartie: Diese Tiefgaragen-Rampe ist ein Mega-TikTok-Hype!

Koblenz - Die Rampe einer Koblenzer Tiefgarage geht viral - TikTok-Videos von ihr werden international bis zu rund 13 Millionen Mal geklickt.

Bis zu 13 Millionen Mal werden die Videos aus der Tiefgarage auf TikTok geklickt.
Bis zu 13 Millionen Mal werden die Videos aus der Tiefgarage auf TikTok geklickt.  © Kiichiro Sato/AP/dpa

Die kleinen Filme des Kurzvideodienstes zeigen, wie bei Regenwetter manche Autofahrer dabei scheitern, die steile Metallebene in einem Rutsch hochzufahren.

Ihre nassen Reifen drehen durch, vereinzelt berühren Außenspiegel das Seitengeländer. In den Kommentaren heißt es etwa: "Dieses Parkhaus ist berühmter als jeder Politiker" oder "Herzlichen Glückwunsch an den Architekten/Hersteller".

Der Webvideoproduzent "EisteeLePeach" alias Steven, der seinen Nachnamen nicht nennt, lädt nach eigenen Worten seit Herbst 2022 immer wieder bei Regen diese Clips von der Rampe zwischen dem zweiten und ersten Tiefgeschoss bei TikTok hoch.

101-jähriger Weltkriegsveteran wird ungewollt zum Internet-Star: "Was zu Hölle ist TikTok?"
TikTok 101-jähriger Weltkriegsveteran wird ungewollt zum Internet-Star: "Was zu Hölle ist TikTok?"

"Ich bin von dem Hype selbst überrascht", sagte der 24-Jährige aus dem nahen Raum Montabaur im Westerwald am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Gerade bei Regen hast du besonders krasse Klicks."

Manche Nutzer führen nur nach Koblenz, um einmal diese Rampe zu sehen - einer sogar rund 600 Kilometer weit.

Fiese Rampe gibt es schon seit 17 Jahren

Die für die Tiefgarage im sogenannten Schängel-Center zuständige Hausverwaltung Rhein-Mosel GmbH teilte mit, die Rampe gebe es seit mindestens 17 Jahren. Sie dürfe auch bei Regenwetter nicht zu zögerlich befahren werden.

"Wir sind aber an dem Thema dran und wollen zeitnah eine 100-prozentig passende bessere Lösung umsetzen", versicherte eine Sprecherin. Im Gespräch sei etwa eine griffigere Beschichtung der Rampe.

"Wir sind nicht die einzigen in Deutschland mit Metallrampen. Wir sind mit Herstellern im Austausch wegen Alternativen", ergänzte die Sprecherin.

Titelfoto: Bild-Montage: Screenshot EisteeLePeach/YouTube

Mehr zum Thema TikTok: