"Letzte Generation": Klima-Chaoten wollen wieder Berlin lahmlegen

Berlin - Wegen angekündigter Proteste der Klimagruppe Letzte Generation sind nach Angaben der Berliner Polizei rund 100 Beamte im Einsatz.

Im Regierungsviertel planen Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation Stör- und Blockadeaktionen.
Im Regierungsviertel planen Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation Stör- und Blockadeaktionen.  © Annette Riedl/dpa

Bisher seien noch keine Störaktionen festgestellt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochvormittag.

Nach Angaben der Gruppe planen bis zu 800 Aktivisten in den nächsten Tagen in der Hauptstadt zunächst Aktionen und Blockaden im Regierungsviertel.

Am Mittwoch haben sich Aktivisten zunächst zum gemeinsamen Frühstück in der Kirche St. Thomas am Mariannenplatz in Kreuzberg getroffen.

Witz des Tages vom 16.5.2024 - Täglich lachen mit TAG24
Witz des Tages Witz des Tages vom 16.5.2024 - Täglich lachen mit TAG24

Was, wann, wie und wo genau geplant ist, hält die Gruppe üblicherweise geheim. Vom kommenden Montag an wollen sie nach eigenen Angaben versuchen, die gesamte Hauptstadt lahmzulegen. Die Aktionen sind nicht befristet. Sie sollen erst enden, wenn Forderungen erfüllt sind.

Die Gruppe beklagt fehlenden Klimaschutz und verlangt die Einsetzung eines Gesellschaftsrats mit gelosten Mitgliedern. Dieser soll Pläne für ein Aus fossiler Energien wie Öl, Kohle und Gas in Deutschland bis 2030 ausarbeiten.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":