"Letzte Generation": Klima-Kleber blockieren großen Berliner Kreisverkehr

Berlin - Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben im Feierabendverkehr einen großen Kreisverkehr in Berlin blockiert.

Klima-Kleber waren wieder in Berlin am Werk (Archivbild)
Klima-Kleber waren wieder in Berlin am Werk (Archivbild)  © Paul Zinken/dpa

Mehrere Menschen klebten sich dabei auf die Fahrbahn und hielten den Verkehr am Ernst-Reuter-Platz sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts auf, wie ein dpa-Reporter am Freitag vor Ort beobachtete. Ein Lastwagen fuhr sich in einer Wiese fest, als er an der Blockade vorbeifahren wollte.

Die Polizei teilte zunächst nur mit, dass sich seit etwa 16 Uhr zehn Menschen auf der Fahrbahn befänden und den Verkehr aufhielten. Die Aktivisten selbst teilten mit, dass sie den Kreisverkehr von mehreren Zufahrten betreten und Banner ausgerollt hätten.

"Selbst nach den eindeutigen Warnungen des Weltklimarates vergangener Woche halten sowohl die Berliner Regierung als auch die Bundesregierung konsequent weiter Kurs auf den Klimakollaps", hieß es in der Mitteilung.

Hund ist am Ende, als er gefunden wird: Doch dann geschieht ein kleines Wunder
Hunde Hund ist am Ende, als er gefunden wird: Doch dann geschieht ein kleines Wunder

Am Freitag begannen in fast allen Bundesländern die Osterferien, entsprechend wurde für den Nachmittag mit viel Urlaubsverkehr gerechnet.

Die B2, die über den Ernst-Reuter-Platz führt, ist im Westen Berlins eine der wichtigsten Zufahrtsstraßen zur Autobahn 100 beziehungsweise zur Autobahn 115 Richtung Süden.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":