"Letzte Generation": Mehrere Aktivisten blockieren Kölner Brücke und Straße

Köln - Fünf Menschen der Letzten Generation haben sich in Köln-Kalk auf eine Brücke auf der Bundesstraße 55a und auf die Straße des 17. Juni geklebt.

Fünf Aktivisten der Letzten Generation waren am Montag an der Aktion in Köln beteiligt. (Symbolbild)
Fünf Aktivisten der Letzten Generation waren am Montag an der Aktion in Köln beteiligt. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Die Abfahrt von der Stadtautobahn in Richtung der Straße des 17. Juni sei vorübergehend gesperrt, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Sobald alle drei Menschen von der Straße entfernt seien, werde die Sperrung aufgehoben.

Zwei Menschen klebten sich auf eine sogenannte Schilderbrücke auf der B55a, also eine schmale Brücke über einer Straße, an der mehrere Verkehrsschilder montiert sind. Ob eine kurze Sperrung nötig ist, um die beiden herunterzuholen, konnte der Sprecher noch nicht sagen.

Die Letzte Generation kündigte für Montag eine Reihe von Protesten in Köln sowie in Nordrhein-Westfalen generell an.

Unter dem Motto "Wir müssen reden" wollen sie nach eigenen Angaben die Bürgermeister der Städte dazu auffordern, "sich hinter die Forderungen der Letzten Generation zu stellen".

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":