Straßenblockade in Berlin gescheitert: Polizei entfernt Klebe-Chaoten in Sekunden

Berlin - Eine versuchte Straßenblockade von Klimaschutz-Demonstranten in Berlin ist von der Polizei verhindert worden.

Die Polizei griff am Freitagmorgen schnell ein.
Die Polizei griff am Freitagmorgen schnell ein.  © Letzte Generation

Unmittelbar nachdem mehrere Blockierer sich am Freitagmorgen an einer Kreuzung auf eine Straße gesetzt hatten, stürmten Polizisten herbei und zerrten die jungen Menschen zur Seite.

Das zeigte ein Video, das die Protestgruppe Letzte Generation twitterte. Die Polizei bestätigte die verhinderte Blockadeaktion an der Autobahnausfahrt Tempelhofer Damm.

Auch eine weitere Blockade mit festgeklebten Demonstranten auf der Konstanzer Straße in Wilmersdorf sei schnell beendet worden.

Ukraine-Krieg: Russland rückt bei Awdijiwka schneller voran
Ukraine Ukraine-Krieg: Russland rückt bei Awdijiwka schneller voran

Die Demonstranten zeigten auch gelbe Holzkreuze zur Solidarität mit den Besetzern, die sich gegen die Räumung des Ortes Lützerath in Nordrhein-Westfalen wehren.

"Letzte Generation": Video zeigt die verhinderte Straßenblockade

Die Straßenblockaden wurden schnell wieder aufgelöst.
Die Straßenblockaden wurden schnell wieder aufgelöst.  © Letzte Generation

Vor fast genau einem Jahr hatte die Gruppe Letzte Generation mit ihren Blockaden in Berlin begonnen. Bis jetzt wurden mehr als 2700 Strafanzeigen gestellt und mehr als 750 mutmaßliche Blockierer ermittelt.

Titelfoto: Letzte Generation

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":