Ärzte können kaum glauben, was sie im Magen eines Patienten entdecken!

Miaoli County - Als Arzt können einem mitunter die verrücktesten Fälle unterkommen. So geschehen in dieser Woche in Taiwan. Dort musste ein Ärzteteam wahrscheinlich entgeistert feststellen, was sich im Magen ihres Patienten befand: fast ein Dutzend Batterien hatte der junge Mann geschluckt - höllische Bauchschmerzen ließen nicht lange auf sich warten.

Kein Wunder, dass der junge Mann unter Magenschmerzen litt. (Symbolfoto)
Kein Wunder, dass der junge Mann unter Magenschmerzen litt. (Symbolfoto)  © 123RF/moongdo

Bislang sei nicht bekannt, wieso Lee (23), wie der Patient mit Nachnamen hieß, die insgesamt elf AA-Batterien verspeiste. Dies berichtete das News-Portal CNA.

Der aus Miaoli County in Taiwan stammende Mann wurde vor einigen Tagen in die Notaufnahme des "Da Chien General Hospital" gebracht. Der 23-Jährige litt unter extremen Bauchschmerzen. Bald veranlassten die Ärzte einige Röntgenaufnahmen und kamen so schnell der Quelle des Übels auf den Grund.

Lin Te-fu - ein Arzt in der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie des Krankenhauses - sagte, dass es meistens Kinder seien, die versehentlich kleinere Objekte verschlucken. Allerdings könne das durchaus auch schonmal bei Erwachsenen vorkommen, meist wenn sie zuvor viel Alkohol getrunken hätten.

101-Jährige wird immer wieder mit Baby verwechselt: "Sie dachten, ich wäre nur ein kleines Kind"
Kurioses 101-Jährige wird immer wieder mit Baby verwechselt: "Sie dachten, ich wäre nur ein kleines Kind"

Lee war von einem Freund in die Klinik gebracht worden, nachdem er ihm gesagt hatte, dass er die Batterien verschluckte habe. Was ihn zu der geladenen Speise verleitet hatte, ist nach wie vor nicht bekannt.

Batterien im Magen? Eine schmerzliche Vorstellung.
Batterien im Magen? Eine schmerzliche Vorstellung.  © 123/nanastudio

Notfall-Gastroskopie kann Schlimmeres verhindern

Mithilfe einer Gastroskopie konnten die elf Batterien in mühsamer Arbeit innerhalb einer Stunde wieder entfernt werden. Eine Operation war glücklicherweise nicht notwendig! Nach dem schmerzhaften Unterfangen soll Lee seinem Arzt gesagt haben, dass er eine derartige Aktion nie wieder wagen werde.

Bei größeren, unverdaulichen Gegenständen im Magen kann es zu gefährlichen Folgen, wie Rissen in der Schleimhaut kommen.

Lin Te-fu wies allerdings auch daraufhin, dass nicht immer eine Notfall-Gastroskopie nötig sei: Wenn der Fremdkörper kleiner als zwei Zentimeter sei, würde er in der Regel innerhalb weniger Tage von alleine wieder ausgeschieden werden.

Titelfoto: Montage: 123/nanastudio, 123RF/moongdo

Mehr zum Thema Kurioses: