Als Braut erfährt, was Mutter heimlich unter ihrem Hochzeitskleid versteckt hat, muss sie weinen
Australien - Als Braut wünscht man sich von Herzen, dass am großen Tag alle Menschen dabei sein können, die einem wichtig sind. Leider ist das aus den verschiedensten, manchmal auch sehr tragischen, Gründen nicht möglich. Auch eine Frau (33) aus Australien, die vor der Traualtar schritt, dachte, sie muss an ihrer Hochzeit auf ihre Großmutter verzichten - bis eine Person zu Hilfe eilte.

Der 33-jährigen Cait brach es das Herz, als sie hörte, dass ihre Oma zu krank war, um an der Feierlichkeit teilzunehmen. "Die Demenz hat sie uns leider völlig genommen", erklärt die Australierin traurig gegenüber Newsweek. "Ihr Körper lebt weiter, aber ihr Geist ist weg, und es war schwer, das mit anzusehen."
Am Tag der Hochzeit war es für Cait schwer, neben all der Freude über ihre Vermählung nicht auch daran denken zu müssen, dass keiner ihrer Großeltern dabei war. "So gern sie es auch getan hätten", so die 33-Jährige.
Aus diesem Grund versuchte die Braut, ihre schmerzlich vermissten Verwandten mit kleinen Details während der Feier miteinzubeziehen. "Mein Onkel trug zum Beispiel die Fliege meines Großvaters", erklärt Cait. Außerdem hatte man gerahmte Fotos der fehlenden Ahnen aufgestellt.
Caits Mutter hatte sich zudem noch etwas besonders Rührendes ausgedacht: Ohne es die Braut zunächst wissen zu lassen, steckte sie heimlich eine Brosche der demenzkranken Oma in den inneren Rock des Hochzeitskleides.
Brautmutter versteckt emotionales Detail im Hochzeitskleid

Als die Trauung dann kurz bevorstand, zeigte Caits Mutter ihrer Tochter die kleine Überraschung. Das Schmuckstück hatte sie zuvor im Pflegeheimzimmer der Großmutter entdeckt. Jetzt zierte es das Brautkleid als "etwas Geliehenes und etwas Blaues", was auf die beliebte Hochzeitstradition hinweisen soll.
Die Australierin war von der geheimen Brosche tief bewegt: "Diese kleine Geste gab uns das Gefühl, dass sie im Geiste dabei ist."
Ihre Oma selbst wusste nichts von der Überraschung. Die Demenz war bereits so weit fortgeschritten, dass sie ihre Enkelin gar nicht mehr erkannt hätte. Doch Cait tröstet sich mit kleinen Details: "Sie sagte, das Mädchen auf den Fotos sehe hübsch aus, also reicht mir das."
Auch auf TikTok bewegte die Story mit der Brosche am Hochzeitskleid viele Herzen. Mehr als 50.000 Mal wurde das Video bereits angeklickt.
Titelfoto: Screenshot/TikTok/cait__apresnoon