Dresden auf Platz zwei! Das sind die unhöflichsten Städte Deutschlands

Deutschland - Diese Umfrage hatte es in sich und lieferte ein Ergebnis, mit dem wohl niemand rechnete. Über 1500 Befragte waren sich einig und kürten Essen zur unhöflichsten Stadt Deutschlands! Und dieser Stadt folgten gleich zwei weitere, denen unhöfliches Verhalten bisher auch nicht unbedingt nachgesagt wurde.

Dresden gehört zu den schönsten Städten Deutschlands - aber auch zu den unhöflichsten!
Dresden gehört zu den schönsten Städten Deutschlands - aber auch zu den unhöflichsten!  © 123rf/daliu80

Dresdner, bitte nicht vom Stuhl kippen, denn laut der Umfrage der Sprachlern-Plattform Preply seid Ihr auf Platz Zwei des Unbeliebtheits-Rankings. Dicht gefolgt von den ungehobelten Frankfurtern.

Wie? Ihr dachtet, Berlin würde es auf den ersten Platz schaffen? Fehlanzeige. Vor Berlin kommen noch Köln, Dortmund und München, die im Gesamt-Ranking der 20 größten deutschen Städte schlechter abschnitten.

Vom 2. bis 7. November 2022 wurden in ganz Deutschland Einwohner dieser Städte, welche mindestens seit zwölf Monaten dort ansässig sind, darüber befragt, welche unhöflichen Verhaltensweisen in ihrem Wohnort zu beobachten sind.

Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt
Kurioses Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt

Das waren Verhaltensweisen wie z. B. "in der Öffentlichkeit mit dem Handy beschäftigt sein", "kein Trinkgeld geben", "sich in der Warteschlange vordrängeln", oder "Lärmen an öffentlichen Orten", welche die Umfrage-Teilnehmer mit Punkten von 1 (am wenigsten unhöflich) bis 10 (am unhöflichsten) bewerten konnten. Daraus wurden anschließend von Preply Durchschnittswerte errechnet.

Die drei höflichsten Städte Deutschlands waren in der Umfrage übrigens Bochum, Bremen und Hannover. Dabei ist Bochum gerade mal einen Katzensprung vom Unhöflichkeits-König Essen entfernt!

Höflichkeit als Jahresvorsatz 2023

"Unterwegs am Handy sein" kam in allen großen Städten Deutschlands negativ an. (Symbolfoto)
"Unterwegs am Handy sein" kam in allen großen Städten Deutschlands negativ an. (Symbolfoto)  © 123rf/sorapop

Die Stadt Essen fiel besonders oft negativ auf. So seien in der Industrie- und Wirtschaftsstadt besonders viele Menschen in ihre Smartphones vertieft. Außerdem würden Essener überdurchschnittlich oft eine geschlossene Körpersprache zeigen und sich Fremden gegenüber abweisend verhalten.

Auch Verkehrsteilnehmer im Auto seien besonders rücksichtslos in Essen.

Dresden habe neben der vermehrten Problematik, dass seine Einwohner ins Handy vertieft seien, wohl den Ruf, Serviceperson gegenüber besonders unhöflich zu sein und zusätzlich auch noch extrem wenig Trinkgeld zu geben! Außerdem wurden einheimische Dresdener als weitaus unhöflicher eingestuft als Zugezogene.

Mutter lässt Fünfjährige nur kurz allein: Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Kurioses Mutter lässt Fünfjährige nur kurz allein: Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Am großzügigsten sei laut der Preply Umfrage die Stadt Bremen.

Dennoch, so betonte die Sprachlern-Plattform, sei Deutschland kein extrem unhöfliches Land. Im Schnitt wurden keine höheren Werte als 6,47 und keine niedrigeren Werte als 5,84 erreicht. Deutschland lag im Gesamtbild damit also weitestgehend im Durchschnitt. Trotzdem könnten sich Essen, Dresden und Frankfurt ein bisschen was von Bochum abschauen und höflicheres Verhalten zum guten Vorsatz für das neue Jahr machen.

Titelfoto: Dresden auf Platz zwei!

Mehr zum Thema Kurioses: