Geier legt Flugzeug lahm: Passagiere auf Kreta müssen warten

Heraklion (Griechenland) - Dass ein Flug mal mit Verspätung in die Luft startet, ist nichts Unbekanntes. Schlechtes Wetter, technische Defekte, Streik oder Überlastung des Luftraums – Gründe für eine Verspätung gibt es viele, doch kaum einer ist so kurios wie ein Geier, der den Flugzeug-Flügel etwas zu bequem findet.

Der junge Gänsegeier verhielt sich während der gesamten Aktion sehr ruhig - selbst als die Feuerwehrleute ihn eingehüllt in der Jacke hochhoben.  © Antonis Petrakis/patris.gr/dpa

Dieses Schicksal ereilte einen Urlaubsflieger auf dem Flughafen von Heraklion mit Passagieren, die gerade eben aus dem Urlaub wieder zurück nach Hause fliegen wollten.

Wie die kretische Zeitung "Patris" schreibt, stand das Flugzeug bereits startbereit auf der Start- und Landebahn des Flughafens und wartete nur auf die Freigabe des Towers. Doch kurz bevor der Blechvogel abheben konnte, landete ein einzelner Gänsegeier auf dem Flügel des Flugzeugs. Dieser schien dem Vogel anscheinend so gut zu gefallen, dass er ihn gar nicht mehr verlassen wollte.

Als der Pilot sah, dass der große Vogel keine Anstalten machte, die Maschine wieder zu verlassen, benachrichtigte er den Kontrollturm, welcher wiederum die Feuerwehr losschickte, um das schräge Federvieh "zu retten".

Kurioses Tierische Sonderfahrt: Schaf fährt im Linienbus durch die Waschanlage

Mit einer Leiter näherten sich die Einsatzkräfte langsam dem entspannten Tier. Anschließend schafften sie es den Gänsegeier mit einer Jacke und Handschuhen einzufangen.

Anzeige
Lust auf ein Training im Flughafenfeuerwehr-Gym?  © Antonis Petrakis/patris.gr/dpa

Erste Flugversuche auf einem Flughafen

Auf Bildern und Videos sieht man den Gänsegeier, wie er nach seiner "Rettung" im Fitnessstudio der Feuerwehrwache herum tapste. Die Behörden versicherten gegenüber der Zeitung, dass das Tier im Anschluss an einen sicheren Ort gebracht wurde.

"So wie ich es gesehen habe, hatte er keine Verletzungen oder andere Probleme. Er war wohl noch jung und absolvierte vermutlich gerade seine ersten Flüge", mutmaßte einer der beteiligten Feuerwehrleute gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Mehr zum Thema Kurioses: