Ladendiebe zeigen Kindern auf TikTok, wie man in Geschäften klaut

Netz - Mit kuriosen TikTok-Videos haben Ladendiebe im Internet gezeigt, welche Geschäfte am einfachsten zu bestehlen sind und wie man dabei vorgehen sollte.

Regelmäßig präsentierten die anonymen Macher ihre Ausbeute vom letzten Diebstahl.
Regelmäßig präsentierten die anonymen Macher ihre Ausbeute vom letzten Diebstahl.  © TikTok/borrowing_

Wie The Sun berichtet, gab der ominöse TikTok-Kanal "borrowing_" Schritt-für-Schritt-Anleitungen heraus, wie man am besten klaut.

Die Clips, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richteten, erklären auch, wie man es vermeidet, vom Supermarkt-Personal, den Sicherheitsbeamten und den Überwachungskameras entdeckt zu werden.

Die Betreiber des Kanals rühmten sich damit, Waren im Wert von umgerechnet mehr als 250 Euro erbeutet zu haben. Ihre Videos wurden durchschnittlich Tausende Male aufgerufen.

Mission Impossible? Mofa-Fahrer packt ganze Kommode hintendrauf!
Kurioses Mission Impossible? Mofa-Fahrer packt ganze Kommode hintendrauf!

Explizite Tipps, welche Geschäfte am einfachsten zu bestehlen sind und welche man lieber meiden sollte, waren ebenfalls Teil des Angebots.

Die Nutzer umgingen die TikTok-Inhaltsfilter, indem sie Ausdrücke wie "stehlen" oder "Ladendiebstahl" durch "ausleihen" ersetzten. Sie verbargen ihre Identität, indem sie Aufnahmen von anderen Personen verwendeten.

Durch ihre Ladendiebstähle wollten die Betreiber des Kanals vor allem junge Menschen zum Nachahmen motivieren.
Durch ihre Ladendiebstähle wollten die Betreiber des Kanals vor allem junge Menschen zum Nachahmen motivieren.  © TikTok/borrowing_

Der Erfolg von "borrowing_" hielt jedoch nicht allzu lange. Nachdem mehrere Beschwerden über die dubiosen Videos des Kanals eingegangen waren, entfernte TikTok die entsprechenden Clips und erklärte: "Wir erlauben keine Inhalte, die kriminelle Aktivitäten fördern."

Mittlerweile ist der TikTok-Kanal nicht mehr aufrufbar.

Titelfoto: TikTok/borrowing_

Mehr zum Thema Kurioses: