Licht an, Licht aus: Mann manipuliert jahrelang Straßenlaterne

Wanzleben - Ein Anwohner hat in Wanzleben (Landkreis Börde) offenbar jahrelang die Straßenlaterne vor seiner Haustür selbst gesteuert. Jetzt ermittelt die Polizei.

Über Jahre soll der Mann (42) eine Straßenlaterne selbständig an- und ausgeschaltet haben. (Symbolfoto)  © 123rf/missisya

Der 42-Jährige soll dafür kurzerhand eine Platine in den Elektrokasten der Laterne eingebaut haben, erklärte eine Sprecherin der Polizei Börde.

Das Ordnungsamt der Stadt Wanzleben war am 16. Oktober auf die ungewöhnliche Manipulation aufmerksam geworden.

Ein beauftragter Elektriker überprüfte den Verdacht und wurde tatsächlich fündig: In dem Elektrokasten steckte eine zusätzliche Platine, mit der sich die Straßenlaterne eigenständig ein- und ausschalten ließ.

Kurioses Müssen Anwohner hier Angst haben? Typ mit Joe-Biden-Maske klingelt an fremden Türen

Besonders kurios: Die Manipulation soll bereits seit mehreren Jahren stattgefunden haben.

Anzeige

Wie lange genau der 42-jährige Beschuldigte die Laterne auf diese Weise kontrollierte und warum er sich zu dem ungewöhnlichen Eingriff entschied, ist bislang nicht bekannt.

Der Elektriker entfernte die Platine. Gegen den Anwohner wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mehr zum Thema Kurioses: