Männer zahlen Geld für Nacktbilder dieser Frau: Dann erfahren sie die heftige Wahrheit

London/Netz - Als Claudia sich vergangenen Monat erstmals auf Reddit präsentierte, schlugen etliche Männerherzen höher. Mit erotischen Fotos und einem sexy Selfie machte das junge Ding die Herren der Schöpfung mächtig heiß. Dann wollte Claudia allerdings Geld für ihre Nacktfotos. Nachdem die ersten 100 US-Dollar geflossen waren, folgte für die Verehrer eine eiskalte Dusche.

Das ist Claudia. Oder ist sie es nicht?
Das ist Claudia. Oder ist sie es nicht?  © Bildmontage: Reddit/Screenshots/u/Cl4ud14_

Wie sich herausstellte, hatte die "Traumfrau" nie existiert. Die heftige Wahrheit: Die sexy Lady war ein Fake, zu 100 Prozent von künstlicher Intelligenz erschaffen!

Zwei hingegen sehr reale Informatikstudenten steckten hinter der kuriosen Täuschung - und der dreisten Abzocke einiger Reddit-User. Das erzählten die beiden kürzlich dem Rolling Stone.

So hatte das Duo Ende März das Konto von "Claudia" erstellt, das bisher noch unter dem Pseudonym "u/Cl4ud14" zu finden ist. Dort machte die "Dame" die Männer nicht nur mit ihren Fotos scharf, sondern auch mit erotischen Texten.

Mitten auf der Straße: Mann steigt aus Auto und ballert auf Waschbär
Kurioses Mitten auf der Straße: Mann steigt aus Auto und ballert auf Waschbär

Darin schilderte "Claudia" klassische Sex-Fantasien, die wohl eher auf die Bedürfnisse einsamer Männer zugeschnitten waren - und vermutlich auch von solchen geschrieben wurden.

Doch wie hatten die Studenten ihre Erotik-Queen überhaupt konstruiert?

Menschen müssen wohl wachsamer werden

Sexy? Fake! Hier gibt es keine echte Frau von hinten zu sehen.
Sexy? Fake! Hier gibt es keine echte Frau von hinten zu sehen.  © Reddit/Screenshot/u/Cl4ud14_

Laut Daily Mail wurde dafür das Programm "Stable Diffusion" verwendet. Mithilfe von Textanweisungen kann diese KI realistische Fotos erstellen. Die Studenten wiesen das System an, ein Selfie einer Frau in ihrem Haus zu erstellen, ungeschminkt, mit schwarzen Haaren, schulterlang, vor einem einfachen Hintergrund, mit glatten Haaren und einem Pony.

"Stability AI", ein Londoner Start-up-Unternehmen, das hinter Stable Diffusion steckt, verbietet es seinen Usern übrigens, mit seiner Technologie "obszöne, unzüchtige, laszive, anstößige, pornografische" Bilder zu erstellen.

Dumm nur, dass ihr Programm öffentlich zugänglich ist. Die Firma hat also kaum eine Chance, die eigenen Verbote durchzusetzen.

Niederschmetternde Krebsdiagnose mit 32! Doch wie es dieser Frau 30 Jahre später geht, ist kaum zu glauben
Kurioses Niederschmetternde Krebsdiagnose mit 32! Doch wie es dieser Frau 30 Jahre später geht, ist kaum zu glauben

Unterm Strich bleibt den Menschen nichts anderes übrig, als ganz genau hinzusehen. Zurzeit haben KIs noch Probleme mit der Darstellung von Händen. Wohl auch deshalb sind sie bei "Claudia" kaum zu sehen.

Auch andere kleine Fehler unterlaufen den Programmen derzeit noch. So sind auch nicht alle Reddit-User auf die "Frau" hereingefallen. Doch vermutlich ist es nicht mehr weit bis zur totalen Perfektion.

Es wird also Zeit, dass wichtige politische Entscheidungen und Weichenstellungen in Sachen KI getroffen werden. Sonst sind 100 US-Dollar für Fotos einer nicht existierenden Frau sicher erst der Anfang.

Titelfoto: Bildmontage: Reddit/Screenshots/u/Cl4ud14_

Mehr zum Thema Kurioses: