Mann will Granatapfelsaft bestellen, doch dann herrscht plötzlich Terroralarm

Lissabon (Portugal) - Ein Mann aus Aserbaidschan soll Mitarbeiter eines Restaurants in Portugal bedroht haben. Allerdings sei das gar nicht seine Absicht gewesen, beteuerte er.

Die portugiesische Polizei wurde wegen eines vermeintlichen Terrorverdachts in Lissabon zum Einsatz gerufen. (Archivbild)
Die portugiesische Polizei wurde wegen eines vermeintlichen Terrorverdachts in Lissabon zum Einsatz gerufen. (Archivbild)  © 123rf.com/joseh51

Zu dem kuriosen Vorfall kam es am vergangenen Freitagabend im Bezirk Cais do Sodré in Lissabon. Wie die portugiesische Boulevard-Zeitung "Correio da Manhã" auf ihrer Webseite cm jornal berichtete, wollte der 36-Jährige in einem Lokal einen Granatapfelsaft bestellen.

Weil der Tourist kein Portugiesisch sprach, nutzte er eine Übersetzungshilfe im Internet und sagte der Bedienung, was er haben möchte. Zumindest glaubte er bis hierhin, das gewünschte Getränk bestellt zu haben.

Als er jedoch merkte, dass die Kellnerin plötzlich sprachlos war, schwante ihm nichts Gutes und wie sich bald herausstellte, hatte er einen fatalen Fehler gemacht.

Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!
Kurioses Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!

Denn statt nach einem Granatapfelsaft zu fragen, hatte er mit "Hilfe" der Internet-Übersetzung gedroht, eine Granate in das Restaurant zu werfen. Ein Mitarbeiter des Gasthauses alarmierte daraufhin den Notruf.

Aus Angst vor einem Terroranschlag wurden sofort Einsatzkräfte einer Spezialeinheit der Polizei zum Tatort geschickt.

Portugal erhöht nach Hamas-Überfällen auf Israel die Terror-Warnstufe

Nach dem Überfall von Hamas-Terroristen auf zahlreiche Orte in Israel, darunter der Kibbuz Nir Oz (Foto), hat auch Portugal seine Terror-Warnstufe erhöht.
Nach dem Überfall von Hamas-Terroristen auf zahlreiche Orte in Israel, darunter der Kibbuz Nir Oz (Foto), hat auch Portugal seine Terror-Warnstufe erhöht.  © GIL COHEN-MAGEN / AFP

In den sozialen Medien tauchte inzwischen ein Video der Festnahme des Aserbaidschaners auf. Zu sehen ist, wie die Einsatzkräfte den Mann vor dem Restaurant aufforderten, sich auf den Boden zu legen, woraufhin fünf Polizisten auf ihn zukamen und ihm Handschellen anlegten.

Bei der Durchsuchung des Touristen konnten die Polizisten jedoch keine Granate finden. Er wurde auf das Revier gebracht, parallel dazu durchsuchten Uniformierte sein Hotelzimmer.

Außerdem überprüfte die Polizei die Datenbanken auf Informationen zu terroristischen Aktivitäten, fand jedoch nichts über ihn.

Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat
Kurioses Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat

Im Verhör klärte sich der Irrtum schließlich auf und der Mann wurde freigelassen.

Nach den Überfällen von Hamas-Terroristen seit dem 7. Oktober auf Israel hat Portugal Mitte Oktober die Bedrohung durch Terror von "mäßig" auf "erheblich" erhöht. Somit sind auch die Sicherheitsdienste des Landes in erhöhter Alarmbereitschaft.

Titelfoto: 123rf.com/joseh51

Mehr zum Thema Kurioses: