Milliardär plant Reise um den Mond - diese Stars will er mitnehmen

Tokio - Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa (47) nimmt für seine geplante Weltraumreise um den Mond herum acht Künstler mit an Bord.

Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa (47) nimmt für seine geplante Weltraumreise acht Künstler mit an Bord.
Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa (47) nimmt für seine geplante Weltraumreise acht Künstler mit an Bord.  © Rodrigo Reyes Marin/ZUMA Press Wire/dpa

Der 47 Jahre alte Maezawa, der im vergangenen Jahr als Weltraum-Tourist zur Internationalen Raumstation (ISS) geflogen war, gab die Namen seiner Crew-Mitglieder am Freitag bekannt, darunter der DJ und Produzent Steve Aoki (45) und der koreanische K-Pop Musiker Top.

Maezawa, Gründer der Online-Modeseite Zozo, hatte 2018 sein "dearMoon" (lieber Mond) genanntes Projekt bekannt gegeben, bei dem er 2023 an Bord eines Raumschiffs von Elon Musks (51) Raketen- und Satellitenunternehmen SpaceX eine Woche lang um den Mond fliegen will.

Der reiche Unternehmer lud im März vergangenen Jahres Menschen, die "sich selbst als Künstler sehen", ein, ihn auf der Weltraumreise zu begleiten.

Nach der Fußball-EM: Deutsche Großstadt richtet kuriosen Europavergleich aus
Kurioses Nach der Fußball-EM: Deutsche Großstadt richtet kuriosen Europavergleich aus

Wer sich für die Crew bewerbe, müsse das Gefühl haben, dass die Raumfahrt die Grenzen ihrer kreativen Aktivitäten sprengen und letztendlich dazu führen werde, "anderen Menschen und der Gesellschaft zu helfen".

Die acht Mitglieder seiner Crew wurden aus rund einer Million Bewerbern ausgewählt. Maezawa bezahlt die Rechnung für die gesamte einwöchige Hin- und Rückreise zum Mond.

Ziel des Milliardärs ist der Mond. Eine Woche lang soll dieser mit einem Raumschiff umrundet werden.
Ziel des Milliardärs ist der Mond. Eine Woche lang soll dieser mit einem Raumschiff umrundet werden.  © Patrick Pleul/dpa

Weitere Besatzungsmitglieder sind die irische Fotografin Rhiannon Adam, der indische Schauspieler Dev Joshi (22), der amerikanische YouTuber Tim Dodd (37), der tschechische Choreograf Yemi AD (41), der britische Fotograf Karim Iliya sowie der amerikanische Filmemacher Brendan Hall.

Titelfoto: Bildmontage: Rodrigo Reyes Marin/ZUMA Press Wire/dpa, Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: