Mysteriöse "Ein-Wort-Tweets": Scholz, Biden, NASA und viele mehr sorgen für Rätselraten

USA/Deutschland - Was ist denn da auf Twitter los? Weltweit sorgen Politiker, TV-Sender, die Nasa und viele mehr mit mysteriösen "Ein-Wort-Tweets" für Rätselraten. In der Regel sind die einzelnen Wörter kleingeschrieben. Das macht es nicht leichter...

Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) sowie weltweit andere Politiker und Institutionen fallen seit Beginn des Monats mit mysteriösen "Ein-Wort-Tweets" auf.
Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) sowie weltweit andere Politiker und Institutionen fallen seit Beginn des Monats mit mysteriösen "Ein-Wort-Tweets" auf.  © Bildmontage: Twitter/Screenshot/@Bundeskanzler/Twitter/Screenshot/@NASA/Twitter/Screenshot/@POTUS/Robert Michael/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) schreibt am Freitagnachmittag schlicht: "respekt". Schon einen halben Tag zuvor heißt es beim US-Präsident Joe Biden (79): "democracy".

Die Nasa entscheidet sich bereits am 1. September für das Wort "universe", die Washington Post twitterte ebenfalls am Donnerstag "news". Auch NBC Entertainment macht bereits früh mit und schrieb: "shows".

Die Liste lässt sich derzeit beliebig fortsetzen, ebenso die Fragen dazu. Niemand scheint so recht zu wissen, was vor sich geht. Haben sich Hacker hier kräftig ausgetobt oder steckt ein neuer Twitter-Trend dahinter?

Frau fragt User nach magischster Kindheits-Erinnerung: Als sie die Antworten liest, ist sie platt
Kurioses Frau fragt User nach magischster Kindheits-Erinnerung: Als sie die Antworten liest, ist sie platt

Gegen einen Hackerangriff spricht, dass viele Politiker und Institutionen seitdem munter weiter getwittert haben, ohne zu ihrem "Ein-Wort-Tweet" Stellung zu beziehen.

Statements im Sinne von: "Das war ich nicht", bzw. "Das waren wir nicht", sucht man derzeit vergebens.

Die Ein-Wort-Tweets scheinen bei genauerer Betrachtung plausibel

Steckt ein neuer Twitter-Trend dahinter?

US-Präsident Joe Biden (79) muss im eigenen Land hart um die Demokratie kämpfen. Da erscheint sein Tweet mit diesem einen Wort ziemlich plausibel.
US-Präsident Joe Biden (79) muss im eigenen Land hart um die Demokratie kämpfen. Da erscheint sein Tweet mit diesem einen Wort ziemlich plausibel.  © Evan Vucci/AP/dpa

Es scheint daher ein Trend zu sein, bei dem es darum gehen könnte, in nur einem Wort auszudrücken, wofür man steht. Im Falle von Olaf Scholz dürfte der Kanzler sein Wort mit Bedacht gewählt haben. Schließlich war "Respekt" das eine Wort, mit dem der SPD-Mann seinen Bundestagswahlkampf immer wieder vorangetrieben hat.

Ähnlich logisch erscheint ein Blick auf die Wahl von Joe Biden: Demokratie. Der US-Präsident sieht sich im eigenen Land nämlich mit dem drohenden Zusammensturz der Demokratie konfrontiert und fährt derzeit harte Geschütze dagegen auf.

Ein besonderes Ziel seiner Attacken: Der Ex-US-Präsident Donald Trump (76), der sich bis heute ganz undemokratisch nicht zu seiner Wahlniederlage bekennt.

Schock für Familie: Junge (2) verschwindet nachts aus Zimmer! Sie ahnt nicht, wo der gerade schläft
Kurioses Schock für Familie: Junge (2) verschwindet nachts aus Zimmer! Sie ahnt nicht, wo der gerade schläft

Dass die Nasa in diesem Fahrwasser "Universum" wählt und TV-Sender "Show" oder "News" erscheint plausibel. Allerdings sind das nur Spekulationen.

Update, 18.18 Uhr: US-Bahnunternehmen womöglich Urheber

Laut der Deutschen Presseagentur könnte das US-Bahnunternehmen Amtrak den Hype ausgelöst haben. Amtrak hatte nämlich am Donnerstag einen Tweet mit dem Wort "trains" (Züge) abgesetzt.

Ob mit Absicht oder aus Versehen, ist allerdings unklar. Sicher ist: Der Hype ist da!

Titelfoto: Bildmontage: Twitter/Screenshot/@Bundeskanzler/Twitter/Screenshot/@NASA/Twitter/Screenshot/@POTUS/Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: