Mysteriöser Pool am Meeresgrund tötet jeden, der hineinschwimmt

Ägypten/Miami - Wer am Roten Meer Urlaub macht, sollte eine Stelle im Wasser ganz besonders meiden: Forscher haben unter Wasser einen Ort entdeckt, der für fast jedes Lebewesen tödlich ist!

Dieser Unterwasser-Pool ist für Lebewesen tödlich!
Dieser Unterwasser-Pool ist für Lebewesen tödlich!  © Screenshot Twitter/@animalculum

Die Forscher der University of Miami untersuchten mit einem ferngesteuerten Unterwasserfahrzeug den nördlichen Bereich des Roten Meeres, als sie etwa zwei Kilometer vor der Küste Ägyptens auf etwas stießen.

Dort, in einer Tiefe von rund 1,7 Kilometern, befand sich ein sogenanntes "Totbecken", das seinem Namen alle Ehre macht.

Wer in das Becken schwimmt, wird betäubt und stirbt im schlimmsten Fall anschließend. Dafür ist allerdings kein Raubtier oder Gift verantwortlich.

Vater ist entsetzt, als Sohn (2) bestimmtes Wort im Disneyland schreit: Doch es wird noch besser
Kurioses Vater ist entsetzt, als Sohn (2) bestimmtes Wort im Disneyland schreit: Doch es wird noch besser

Das etwa 10.000 Quadratmeter große Becken ist sauerstofffrei und mit einer hoch konzentrierten Salzlösung gefüllt, die tödlich ist. "Jedes Tier, das sich in die Sole verirrt, wird sofort betäubt oder getötet", erklärt der leitenden Forscher Sam Purkis. Neben dem Hauptbecken fand man am Meeresboden noch drei weitere Pools, die etwa zehn Quadratmeter messen.

Die tödlichen Becken sind an sich keine Neuheit: Bereits früher stießen Wissenschaftler schon im Roten Meer sowie im Mittelmeer und im Golf von Mexiko auf solche Pools.

Allerdings befanden sich diese Funde eher weit draußen im Meer. Umso überraschter war das Team um Sam Purkis, als es den "NEOM Brine Pool" so nah an der Küste fand.

Die Forscher vermuten laut New York Post, dass die Solebecken aus sich auflösenden Mineralientaschen entstanden sind, die sich vor rund 23 Millionen Jahren im Roten Meer abgelagert haben.

Doch das Phänomen hat nicht nur eine tödliche Seite: "Fische, Garnelen und Aale scheinen die Sole zum Jagen zu nutzen", weiß der Forscher. Er habe sogar Raubtiere gesehen, die in der Nähe des Beckens lauerten und sich dann von "den unglücklichen" Lebewesen ernährten, die versehentlich in die Salzlösung schwammen.

Der Wissenschaftler der Universität aus Miami beschrieb den "NEOM Brine Pool" als eine der extremsten Umgebungen der Erde.

Titelfoto: Screenshot Twitter/@animalculum

Mehr zum Thema Kurioses: