Nacktschnecke verursacht Totalschaden und komplettes Verkehrschaos

Neu-Isenburg - Wie geht das denn? Am vergangenen Freitag sorgte eine Nacktschnecke im hessischen Neu-Isenburg für einen kuriosen Vorfall. Jetzt kämpft die Hugenottenstadt in der Nähe von Frankfurt am Main mit den weitreichenden Folgen.

Im südhessischen Neu-Isenburg trieb eine Nacktschnecke am vergangenen Freitag ihr "Unwesen". (Symbolbild)
Im südhessischen Neu-Isenburg trieb eine Nacktschnecke am vergangenen Freitag ihr "Unwesen". (Symbolbild)  © 123RF/zebra202

Wie die Stadt am heutigen Mittwoch auf ihrer Webseite mitteilte, ist am 15. September gegen 4 Uhr eine komplette Ampelanlage an der Kreuzung Friedhofstraße/St.-Florian-Straße/Martin-Behaim-Straße ausgefallen - der ausschlaggebende Grund dafür ist überaus skurril!

Durch einen Servicespezialisten einer Fachfirma konnte mittlerweile festgestellt werden, dass eine Nacktschnecke in das Steuergerät der Verkehrsampel eingedrungen war. Dort löste das Kriechtier einen Kurzschluss aus und sorgte so für das Versagen der gesamten Ampelanlage, wie die Polizei am frühen Freitagmorgen meldete.

Demnach sprang die Hauptsicherung der Ampel bei dem ungewöhnlichen Vorfall heraus, weshalb die komplette Anlage in der Folge stromlos gestellt wurde.

Frauen wollen stilvolles Dinner genießen: Doch am Ende müssen alle lachen
Kurioses Frauen wollen stilvolles Dinner genießen: Doch am Ende müssen alle lachen

Zu allem Übel hat der Kurzschluss das Steuergerät der komplexen Signalanlage irreparabel zerstört. Am Montag wurde im Rahmen eines Ortstermins schließlich diagnostiziert, dass das Gerät vollständig ausgetauscht werden muss.

Und an dieser Stelle ergibt sich für die Stadt gleich das nächste Problem: Aufgrund der langen Lieferzeit von mindestens einer Woche wird nun versucht, eine Zwischenlösung zu finden, um das örtliche Verkehrschaos zu beheben.

Nach kuriosem Nacktschnecken-Vorfall: Bürgermeister appelliert an Geduld der Bevölkerung

Hierzu äußerte sich jetzt auch Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein gemeinsam mit dem ersten Stadtrat Stefan Schmitt: "Wir prüfen gerade, ob wir das Steuerungsgerät einer zurzeit wegen Bauarbeiten nicht benötigten Ampelanlage vorübergehend an der betroffenen Kreuzung einbauen lassen können. Alternativ müssen wir auf Behelfsampeln zurückgreifen, die jedoch auch erst einmal beschafft werden müssen. Bis zu einer Lösung des Problems bitten wir alle Verkehrsteilnehmenden um Geduld und besonders umsichtige Fahrweise."

Was aus der Nacktschnecke geworden ist, ist derweil nicht bekannt. Aus der Ampelanlage ist sie sicherlich entfernt worden, das anschließende Verkehrschaos geht ihr vermutlich am nackten Hintern vorbei.

Titelfoto: 123RF/zebra202

Mehr zum Thema Kurioses: