Obdachloser bekommt Haare und Bart geschnitten: Danach ist er kaum wiederzuerkennen

Philadelphia (USA) - Wie sehr ein neuer Haarschnitt und eine frische Rasur einen Menschen verändern können, beweist Lionel (32) aus Houston. Vor laufender Kamera ließ sich der obdachlose Mann von dem ehrenamtlichen Friseur Joshua Santiago umstylen. Danach war er kaum noch wiederzuerkennen. An Pfingstmontag ging der neueste Clip des Haarkünstlers auf TikTok online.

Lionel (32) aus Houston war vor seinem Friseurbesuch reichlich zerzaust.
Lionel (32) aus Houston war vor seinem Friseurbesuch reichlich zerzaust.  © Screenshot/TikTok/empoweringcuts

Santiago ist seit 2017 als ehrenamtlicher Friseur mit seiner gemeinnützigen Organisation "Empowering Cuts" tätig. Wenn er nicht gerade in seiner Heimatstadt Philadelphia gratis Haare schneidet, fährt er mit seinem Bus durch die USA, um anderswo zu helfen.

Auf Santiagos Website heißt es: "Wir glauben, dass man sich gut fühlt, wenn man gut aussieht. Und, dass man danach auch Gutes tut." In der Hoffnung, auch Lionel einen Wendepunkt in seinem Leben zu verschaffen, hat Santiago ihn kürzlich in Philadelphia frisiert.

In dem Video sieht man den Obdachlosen zunächst mit zerzausten längeren Haaren und Vollbart auf einem Stuhl sitzen. Dann schnappt sich Santiago Schere und Rasierer, um seinem Kunden einen frischen Look zu verpassen.

Mann will Steak in Restaurant essen: Als er auf den Kassenbon schaut, verzweifelt er
Kurioses Mann will Steak in Restaurant essen: Als er auf den Kassenbon schaut, verzweifelt er

Im Kommentar zum Clip hat der Friseur Bitteres zu berichten. So musste Lionel in letzter Zeit einiges durchmachen.

Santiago hofft, Lionel noch mehr helfen zu können

Als Santiago mit Lionel fertig war, sah dieser viel jünger und wie ein anderer Mensch aus.
Als Santiago mit Lionel fertig war, sah dieser viel jünger und wie ein anderer Mensch aus.  © Screenshot/TikTok/empoweringcuts

Lionel sei ursprünglich von Houston nach Delaware gezogen, um seinem Großvater zu helfen. Dort habe er sich zunehmend verloren, außerdem angefangen zu trinken. Dann sei er von Fentanyl abhängig geworden und vor zwei Monaten plötzlich in Philadelphia gelandet, schrieb Santiago.

"Ich habe ihm gesagt, dass er sich bitte direkt an mich wenden soll, wenn er bereit ist, clean zu werden, habe ihm meine persönlichen Daten gegeben und ihm versprochen, dass wir ihn zurück nach Houston bringen werden, sobald er bereit ist. Hoffen wir nur, dass das früher als erwartet der Fall ist", so der Friseur in dem Kommentar.

Am Ende des Clips geht Lionel mit seinen letzten Habseligkeiten die Straße hinunter. Bleibt zu hoffen, dass er sich von Santiago helfen lässt.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/empoweringcuts

Mehr zum Thema Kurioses: