Horror im Urlaubsparadies: Paar wird für kurze Uber-Fahrt fast 30.000 Dollar berechnet

Costa Rica - Ob sich diese Fahrt gelohnt hat? Ein junges Pärchen verbringt seinen Urlaub in Costa Rica. Als die beiden eines Morgens ihr Konto checken, trifft sie jedoch der Schlag. Der Fall ist kompliziert, aber dennoch gelöst.

Keine schöne Hochzeitsreise: Douglas Ordonez und seine Frau Dominique erlebten in Costa Rica ein Urlaubs-Fiasko.
Keine schöne Hochzeitsreise: Douglas Ordonez und seine Frau Dominique erlebten in Costa Rica ein Urlaubs-Fiasko.  © Screenshot/Instagram/douglasordonezjr

Für einen Urlaub im Ausland muss man schonmal tiefer in die Tasche greifen, besonders, wenn es sich dabei um einen Hochzeitstag handelt.

Wie viel Kohle ein Pärchen, Dominique und Douglas Ordonez aus den USA, allerdings "ausgeben" musste, mutet dann doch mehr als kurios an.

Das liegt jedoch nicht etwa an zügellosen und wilden Partynächten mit Sekt und Schampus, sondern an einer unfassbaren Panne des Dienstleistungsunternehmens Uber. Nach Informationen der "New York Post" hatte dieses dem Pärchen sage und schreibe 29.994 US-Dollar (umgerechnet circa 27.300 Euro) für eine lapidare Taxi-Fahrt abgezogen.

Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat
Kurioses Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat

Doch handelte es sich dabei um eine blöde Verwechslung, einen Tippfehler oder sind die Urlauber gar Betrügern aufgesessen?

Um es vorwegzunehmen: Des Rätsels Lösung ist nicht so ganz klar. Die Betroffenen gaben ein schockiertes Statement auf TikTok zur Sachlage ab.

"Unsere Fahrt mit Uber hat in der Landeswährung 29.994 Colones gekostet, was 54 US-Dollar entspricht. Doch Uber hat es nicht umgerechnet, sondern 1 zu 1 als Dollar abgezogen. Und unsere Bank hat es einfach bezahlt".

Uber gegen Bank: Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter in die Schuhe

Das amerikanische Unternehmen Uber boomt nicht nur in den USA.
Das amerikanische Unternehmen Uber boomt nicht nur in den USA.  © Mark Lennihan/AP/dpa

Ein ärgerlicher Fehler der Bank also? Aber die wird das Problem ja sicherlich im Handumdrehen lösen können? Denkste!

Die Bank schob die Schuld auf Uber, doch der Kundenservice von Uber sah sich nicht in der Verantwortung. Und es sollte noch dicker kommen: Die Bank nahm plötzlich sogar das Pärchen selbst ins Visier.

"Dass unser Tageslimit völlig überzogen wurde und es keine Sicherheitsüberprüfung wegen einer ausländischen Transaktion in horrender Höhe gab, dafür wurden wir von Altura verantwortlich gemacht. Weil wir die Costa-Rica-Reise angemeldet hatten, damit wir unsere Bankkarten benutzen konnten", kann Dominique Ordonez seinen Ärger über das Malheur nicht verbergen.

Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!
Kurioses Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!

Das Geld-Desaster schien auch nicht in Kürze zu lösen zu sein, denn die Bankangestellten am Telefon erklärten Dominique und Douglas, dass die Bearbeitung ihrer Beanstandung bis zu sieben Tage dauern könnte. Viel zu lang! Die beiden kamen in arge Finanznöte und mussten ihr Konto überziehen.

Doch wie ging es seither für das frustrierte Paar weiter?

Dank ihres auf TikTok veröffentlichten Videos (mehr als sechs Millionen Klicks) gab es aber dann doch noch eine gute Nachricht für die beiden Urlauber: Der mega teure Fehler wurde fünf Tage nach dem ärgerlichen Vorfall von der Altura Credit Union getilgt.

"Plötzlich war die Uber-Fahrt korrekt abgebucht und unser Geld wieder auf dem Konto. Mit einer Entschuldigung von Altura per E-Mail", konnte eine erleichterte Dominique Ordonez ihren Followern mitteilen.

Was nun aber noch ansteht: ein Bankwechsel sowie eine Zivilklage wegen grober Fahrlässigkeit.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/douglasordonezjr

Mehr zum Thema Kurioses: