Warum Männer in Dessous für Frauen-Unterwäsche werben

China - In China boomt Livestream-Shopping, doch Unterwäsche-Labels haben ein großes Problem: Frauen in Unterwäsche werden als obszöner Inhalt von Online-Plattformen verbannt und mit satten Geldstrafen versehen. Nun müssen Männer herhalten, um das Problem zu lösen.

Auf "Douyin", dem chinesischen Gegenstück zu TikTok, tauchen immer mehr Livestreams von Männern in Frauenunterwäsche auf.
Auf "Douyin", dem chinesischen Gegenstück zu TikTok, tauchen immer mehr Livestreams von Männern in Frauenunterwäsche auf.  © Bildmontage/Screenshots: Twitter/@xiaojingcanxue

Laut dem US-Nachrichtenmagazin Insider sollen Frauen in China nicht mehr via Livestream in Dessous modeln dürfen. Unternehmen, die sich auf den Online-Vertrieb von Unterwäsche eingestellt haben, trifft das besonders hart - hält sie aber nicht davon ab, kreativ zu werden.

Die Livestream-Shopping-Szene ist eine boomende Branche, welche bereits innerhalb dieses Jahres einen Wert von mehr als 700 Milliarden US-Dollar erreichen soll.

Entsprechend sorgte ein neues Gesetz, das Frauen in Unterwäsche als "obszöner Inhalt" markiert und bannt, in der chinesischen Dessous-Branche für einen satten Verkaufsdämpfer.

Frau glaubt, Igelbaby gefunden zu haben: Doch die Realität sieht ganz anders aus
Kurioses Frau glaubt, Igelbaby gefunden zu haben: Doch die Realität sieht ganz anders aus

Viele Unterwäsche-Anbieter machen aber trotzdem weiter Onlinewerbung für ihre schlüpfrigen Kleidungsstücke und nutzen dafür das geschlechtsbezogene Schlupfloch aus: Männer dürfen nämlich in Dessous modeln.

Seit Dezember 2022 widmen sich immer mehr chinesische Dessous-Anbieter dieser Strategie und haben Erfolg!

Chinesische Männer vermarkten nicht nur Unterwäsche für Frauen

Der chinesische "Lippenstift König" ist eines der beliebtesten Models für Make-Up und richtet sich an eine größtenteils weibliche Zielgruppe.
Der chinesische "Lippenstift König" ist eines der beliebtesten Models für Make-Up und richtet sich an eine größtenteils weibliche Zielgruppe.  © Bildmontage/Screenshot: Instagram/lijiaqi_austin

Unter Chinesen ist die kuriose Marketing-Strategie jedenfalls ein heiß besprochenes Thema, das viele Kontroversen auslöst.

Einige sind amüsiert, die anderen besorgt.

"Der Typ trägt es besser als das Mädchen", lautet ein Kommentar zu einem Videoclip des Livestreams auf Douyin - Chinas Version von TikTok - und sammelt fast Zweihundert Likes.

Mann klaut Kaktus aus Baumarkt und pflanzt ihn direkt ein
Kurioses Mann klaut Kaktus aus Baumarkt und pflanzt ihn direkt ein

"Wenn es sich um ein weibliches Model handelt, würde der Livestream jede zweite Minute gesperrt. Es ist nicht so, dass dies noch nie passiert ist. Dies beraubt immer noch eine Gruppe von Frauen ihrer Jobmöglichkeiten", heißt es in einem anderen, eher kritischen Kommentar, der satte 130.000 Likes bekam.

Auch Hinweise auf die Nutzung von Schaufensterpuppen fielen des Öfteren.

Dabei ist es gar nicht so selten, dass Männer in China Produkte für Frauen vermarkten: So auch Influencer Austin Li Jiaqi, eines der beliebtesten chinesischen Lippenstift-Models, das auch als "Lippenstift-König" bezeichnet wird.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Twitter/@xiaojingcanxue

Mehr zum Thema Kurioses: