Wegen Hackerangriff? Lotto-Internetseite gesperrt

Koblenz - Wegen eines Hackerverdachts hat Lotto Rheinland-Pfalz vorübergehend den Zugang zur eigenen Internetseite gesperrt.

Herkömmliche Lottoannahmestellen seien von der Webseitensperrung nicht betroffen, hieß es. (Symbolfoto)
Herkömmliche Lottoannahmestellen seien von der Webseitensperrung nicht betroffen, hieß es. (Symbolfoto)  © Swen Pförtner/dpa

Das habe man zuvor noch nie gemacht, sagte ein Sprecher der Glücksspielgesellschaft in Koblenz am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Nach der Abschaltung der Website am vergangenen Samstag sei sie seit Montagmittag wieder zugänglich.

Bereits seit Weihnachten seien "auffällige unautorisierte Zugriffsversuche" festgestellt worden. Nach Angaben des Sprechers waren es automatisierte nächtliche Angriffe wohl aus dem Ausland.

Konkrete Hinweise auf abgegriffene Daten habe es vorerst nicht gegeben. Das sei aber nicht völlig ausgeschlossen und werde gründlich analysiert.

Eurojackpot geknackt: Spieler aus NRW darf sich über Millionen freuen
Lotto Eurojackpot geknackt: Spieler aus NRW darf sich über Millionen freuen

"Der Schutz unserer Kunden ist unser höchstes Gut", betonte der Sprecher. "Gezielte Abwehrmaßnahmen" seien eingeleitet worden. "Wichtig ist auch, dass unsere rund 900 Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz nicht betroffen sind. Sie laufen ganz normal."

Möglicher Hackerangriff auf Lotto-Webseiten: Gleich mehrere Bundesländer betroffen

Nach Auskunft von Lotto Berlin vom Montag waren auch die Internetseite der Glücksspielgesellschaft in der deutschen Hauptstadt sowie die Lotto-Websites in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein betroffen.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Lotto: