Aufatmen für alle Lufthansa-Passagiere: Doch kein Pilotenstreik am Mittwoch

Frankfurt am Main - In letzter Minute haben die Lufthansa und ihre Piloten einen erneuten Streik abgewendet. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur (dpa) einigten sich beide Seiten am Dienstag in Frankfurt.

Erst kürzlich hatte die Lufthansa bei einem eintägigen Streik der Piloten fast alle Flüge gestrichen.
Erst kürzlich hatte die Lufthansa bei einem eintägigen Streik der Piloten fast alle Flüge gestrichen.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Details wurden zunächst nicht bekannt. Auch gab es zunächst noch keine offizielle Rücknahme der Streikankündigung durch die Vereinigung Cockpit.

Die VC hatte in der Nacht eine zweite Streikwelle ab Mittwoch angekündigt, die nur noch durch ein "ernstzunehmendes Angebot" seitens der Lufthansa verhindert werden könne. Bei der Lufthansa-Kerngesellschaft sollte demnach am Mittwoch und Donnerstag gestreikt werden, bei der Frachttochter Lufthansa Cargo einen Tag länger.

Die Verhandlungen hatten um 10 Uhr begonnen und standen unter hohem Zeitdruck, weil die Lufthansa im Fall eines Streiks über Flugstreichungen hätte entscheiden müssen. Dies sei sowohl für die Flugzeug- und Crew-Disposition als auch für einen zumindest minimalen Vorlauf für die Fluggäste notwendig, teilte das Unternehmen mit.

Lufthansa: Überraschender Zwischenfall an Bord von Lufthansa-Flieger: Maschine muss sofort landen
Lufthansa Überraschender Zwischenfall an Bord von Lufthansa-Flieger: Maschine muss sofort landen

Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann hatte die Drohung und die Eskalation zwar für falsch erklärt, aber dennoch ein neues Angebot unterbreitet.

Die Lufthansa hatte bereits für den vergangenen Freitag den kompletten Betrieb der Kerngesellschaft gestrichen, nachdem die VC ihre Mitglieder zur ersten Streikwelle aufgerufen hatte. Rund 800 Flüge mit 130.000 Passagieren fielen aus.

Aktualisierte Fassung: 6. September, 14-43 Uhr (Erstveröffentlichung: 14.35 Uhr).

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Lufthansa: