Einst Festung, jetzt Luxusresidenz: Milliardär angelt sich Halbinsel auf Mallorca

Mallorca - Ein norwegischer Milliardär hat sich für einen irren Millionen-Betrag ein prestigeträchtiges Stückchen Land auf Mallorca geangelt. Es handelt sich bei der Halbinsel Sa Fortalesa bei Port de Pollenca um eine der lukrativsten Immobilien.

Auf der Halbinsel Sa Fortalesa konnte sich Immobilien-Tycoon Ivar Tollefsen (61) ein prestigeträchtiges Stück Land angeln.
Auf der Halbinsel Sa Fortalesa konnte sich Immobilien-Tycoon Ivar Tollefsen (61) ein prestigeträchtiges Stück Land angeln.  © IMAGO / Hans Blossey

Laut der spanischen Tageszeitung Ultima Hora zahlte der Norweger Ivar Tollefsen (61) 650 Millionen norwegische Kronen, also umgerechnet gut 62 Millionen Euro, um sich das Anwesen zu sichern.

Bereits vor einem Jahr hatte er sich die entsprechenden Aktien von einem britischen Investment-Fonds gekauft.

Ursprünglich wurde das Anwesen mit dem sechseckigen Grundriss bereits vor rund 350 Jahren als Festung errichtet. Vor rund 100 Jahren wurde die Immobile vom argentinischen Maler Roberto Ramaugéin in eine Luxusresidenz umgewandelt. Mit mehreren Zugängen zum Meer, mehreren Pools und einem Tennisplatz lässt es sich dort gut leben.

Nach Gruppenvergewaltigung: Vier Touristen auf Mallorca festgenommen
Mallorca Nach Gruppenvergewaltigung: Vier Touristen auf Mallorca festgenommen

Genehmigungen für Renovierungen und Instandhaltungsarbeiten sollen bereits eingeholt worden sein, berichtet das Mallorca Magazin.

Dennoch soll das 1993 zum Kulturgut erklärte Anwesen weiterhin auch für Veranstaltungen und für Filmaufnahmen genutzt werden können.

Wie die Mallorca Zeitung schreibt, soll Tollefsen eigenen Angaben zufolge rund 26.000 Immobilien auch in Deutschland besitzen. Sein Vermögen schätzt das Wirtschaftsmagazin Forbes auf rund 5,4 Milliarden Euro.

Titelfoto: IMAGO / Hans Blossey

Mehr zum Thema Mallorca: