Bundeswehr-Hubschrauber hilft bei Deichsicherung in Niedersachsen

Hatten - Mit je einem Hubschrauber sind die Bundespolizei und die Marine im vom Hochwasser betroffenen Hatten bei Oldenburg im Einsatz.

In der Gemeinde Hatten in Niedersachsen helfen Hubschrauber der Bundespolizei und der Marine bei der Deichsicherung gegen das Hochwasser.
In der Gemeinde Hatten in Niedersachsen helfen Hubschrauber der Bundespolizei und der Marine bei der Deichsicherung gegen das Hochwasser.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

"Das Land Niedersachsen hat einen unserer Hubschrauber angefragt", sagte eine Sprecherin der Bundespolizei in Berlin am Freitag.

Die beiden Helikopter bringen besonders große Sandsäcke zu den Deichen, um diese zu sichern, wie ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr sagte.

Die Hubschrauber können auch in der Stadt Oldenburg und weiteren Gebieten des Landkreises Oldenburg eingesetzt werden, wie die Stadt Oldenburg mitteilte.

Sie seien vorübergehend dem Katastrophenschutz der Stadt unterstellt. Durch die Region fließt die Hunte.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: